Blomberg Trommel dreht nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blomberg
    Modell: WA 700
    Fehler: Motor dreht nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Blomberg Brillant WA 1400


    Nun läuft das Wasser normal ein und der einlauf schaltet ab, wenn der Pegel stimmt. Der Trommelmotor schaltet jetzt aber nicht ein, sie wäscht nicht.
    Das Programmschaltwerk scheint zu laufen.
    Durch manuelles weiterschalten kann ich auch das Wasser abpumpen.
    Mehr geht aber nicht.


    Kohlen sind geprüft in in Ordnung.


    Nun hab ich mal ein bißchen gelauscht, was so passiert. Nach dem Wassereinlauf klickern da Relais. Aber die fallen nach einer Sekunde wieder ab. Sicherlich weil der Motor sich nicht dreht.


    Was ist defekt?
    Was ist zun tun???


    Thomas

  • Moin jebens


    Wie lang sind die Bürstenkohlen im abgeschraubten zustand? Hast du den Motor durchgemessen, Anker, Feld, Drehzahlgenerator? Überprüfe die Lötstellen auf der Platine.


    Gruß vom Schiffhexler


    Herbie69
    Kollektormotor mit Kondensator?

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Zitat

    Original von Herbie69
    Hi
    Da muß ein großer Kondensator am Motor sein, check mal den !!!


    Wenn der kaputt ist, dann müßte der Motor aber noch irgendwie muksen, oder? Der Motor mach absolut nix.


    Die Kohlen waren geschätze 4 bis 5 cm lang


    Thomas

  • Die Wama geht wieder.
    Ich habe festgestellt, dass zwischen der den Kollektorkohlen der Widerstand unendlich war. Eine der Kohlen saß verklemmt in der Halterung. Es war wohl genau die, die die ich nicht nachgemessen hatte.



    Thomas

  • Danke für die positive Rückmeldung dann hast du ja wieder saubere Hemden im Schrank.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de