W-Lan Karte Problem

  • Namd,


    habe gestern Abend eine W-LAn karte aus einem Rechner in einen neuen Rechenr umgebaut, wurde anfangs nur als Ethernet-Controller erkannt unter Geräte-Manager.


    Normalerweise hätte XP die Treiber automatisch haben sollen, TReiber wurden beim alten PC nicht benötigt.


    Zum Problem: Trotz vorhandenem Treiber findet XP keinen Treiber und lässt die Karte als Ethernet-COntroller mit Fragezeichen für nicht installierten Treiber im Geräte Manager stehen.


    Auch AIDA32 oder SiSandra erkennen die Karte nicht als Netgear an.


    Jmd eine Idee?


    Dee

  • Hallo,
    also wenn du die treiber nicht mehr hast dann saug sie dir von der Herstellerseite.... ansonsten schau vllt. mal nach ob die karte nicht richtig steckt oder evtl. Kontakte des PCI slots verbogen sind... kann schonmal passieren wenn man nicht aufpasst... vllt deaktivierst du auch die onboard-/ bwz LAN-Karte mal... ist normalerweise kein problem da windows xp mehrere netzwerkadapter verwalten kann ... aber wer weiss... hab schon die tollsten dinge erlebt:) viel glück... ich hoffe ich konnte helfen ;)


    mit freundlichen grüßen
    sascha

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • Moin,


    das Problem hatte ich - nicht nur mit Karten dieses Herstellers - häufiger, erfahrungsgemäß gibt es einige WLAN-Karten die nur dann sauber funktionieren, wenn die Installationsreihenfolge " erst den Treiber installieren, dann die Karte einbauen" eingehalten wird.


    Unter allen Windows-Betriebssystemen kannst Du die Installation des Treibers erzwingen, dann Karte einbauen !


    Wenn dann immer noch "Gezicke" angesagt ist, das Ganze noch mal wieder zurück und das System mit einem Treiber - Entferntool wie z.B

    Driver Cleaner 3.3 unter http://www.softpedia.com/get/S…ning/Driver-Cleaner.shtml


    bei ausgebauter Karte bearbeiten.


    Wenn Du einen passenden Treiber für Dein Betriebssystem hast und die Karte funktioniert, solltest Du so in 95 % aller Fälle Erfolg haben.


    Eine Ausnahme fällt mir noch ein, gillt allerdings nur für Kombination bestimmter D-Link - Karten und lausiger PCChips / AsRock - Boards,
    bei diesen mußt Du nach erfolglosem Versuch, die Karte einzubinden
    im BIOS " Reset Configuration Data " unter dem PCI - Menüpunkt bemühen !


    Gruß aus dem Norden !

  • Danke an Christian und Sascha.


    Karte läuft jetzt nach Update auf Service Pack 2 und den Treibern auf der Herstellerseite, bei denen man aber erst installieren musste, und dann einstecken, so wie Christian sagte.


    Dankeschön