zwei Geräte und gleiches Problem

  • Hallo allen,


    mein Rörenfernseher (Grundig) hatte in letzter Zeit das Problem das ich, gerade im kalten Zustand, unzählige male die "Ein-Taste" drücken musste bis er endlich an ging. Oft half es wenn ich den Antennenstecker einige Minuten vorher herauszog.


    Da ich eh einen neuen wollte wars mir egal und ich kaufte vor 2 Monaten einen Sharp Aquos LCD.


    So und jetzt habe ich bei dem neuen LCD das gleiche Problem. 8o


    Er geht erst an wenn ich vorher für einige Minuten den Antennenstecker ziehe.
    Zwei verschieden Geräte und exakt der gleiche Fehler.


    Kann da irgendwas am Kabelanschluß nicht in ordnung sein ?


    Die Netzspannung ist bei mir auch mit ca. 241 V relativ hoch, wenn auch noch in der Tolleranz.


    Vieleicht hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte.


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von highscan
    hi,
    teste doch mal das Gerät nur über Scart.


    Die SNT´s arbeiten zuverlässig bis ca. 250V UEingang. Gehen die Kisten nicht an oder bekommst Du nur kein Bild?


    Gruß
    highscan


    Hatte über Nacht die Antenne ab gelassen und er schaltete heute morgen wieder nicht ein. Habe dann die Antenne eingesteckt und es ging immer noch nicht. Erst als ich 10 Minuten gewartet und dabei diesmal den Stecker drinnen gelassen habe ging er Plötzlich wieder ohne Probleme an.


    Er geht nicht an. Wenn ich die Powertaste drücke leuchtet kurz die Diode rot und geht nach ca. 2-3 sec. wieder aus.


    Heute ging er auch zwischendurch selbstständig einfach mal aus und dann von allein wieder an.


    So fing es im Sommer auch mit meinem Grundig an bis ich den überhaupt nicht mehr anbekommen habe.


    Es ist doch sehr unwahrscheinlich das zwei so unterschiedliche Geräte genau den selben Defekt haben. Und das so kurz hintereinander.
    Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Geräten ist der Stellplatz, der Netzanschluß sowie der Antennenanschluß.


    Bin sehr Ratlos und hoffe noch auf einige Ideen von Euch.



    Ich habe ja Garantie und würde Ihn zu Reparatur bringen aber ich befürchte das er da dann Funktioniert. (typisch Vorführefekt)

  • Hallo Matrixer,
    was willst du denn mit dem Garantiegerät sonst machen?; etwa selbst daran herumschrauben (löten)?
    Das mit den beiden Geräten kann ein Zufall sein, bei dem Grundig könnten sich ein (oder einige) Elkos verabschiedet haben.
    Bei dem neuen könnte das gleiche Problem sein (auch Kalös u.a.).
    Einige Firmen "stricken" die LCD mit heisser Nadel.
    Wenn er ohne Antenne (z.B. über Scart) das gleiche Problem hat und die Netzspannung innerhalb der Toleranzen ist, dürfte das ein Garantiefall sein, falls der Vorführeffekt eintritt, dort mal länger testen lassen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin


  • Klar werde ich ihn zur Reparatur bringen müssen.
    Ich habe nur keine Lust zum Dauerkunden in der Werkstatt zu werden weil der Fehler irgendwo bei mir zu Haus ist.


    Jetzt leg ich mal noch einen drauf.


    Mein DVD-Player ist auch an der Dose (Rundfunk) angeschlossen und nun Ratet mal was der macht. 8o
    Er geht zwar an (Display leuchtet) aber ich kann nichts schalten. Weder DVD noch Radio. Kein Bild und kein Ton. Auch an diesem Gerät funktionierts erst nach vielen Ein- und Ausschalten.
    Sorry das ich das nicht gleich dazu geschrieben habe, aber ich habe den DVD-Player nur sehr selten in Betrieb. Habe es erst heute wieder mitbekommen weil ich das mit dem Scartanschluß nochmal Probieren wollte. Das Problem mit diesem Gerät begann auch so nach einem halben Jahr.


    Das wären dann schon 3 verschiedene Geräte mit dem selben Problem !
    Soviel Zufall geht nicht und soviel kalte Lötstellen und Elkos auch nicht.


    Werde wohl doch mal meinen Kabelanschluß Checken lassen müssen.


    Wird doch wohl keine Erdstrahlung sein. :D :D :D
    Weil beide Geräte stehen nebeneinander.