Telefunken Tuner RT-300

  • Hersteller: Telefunken
    Modell: RT-300 / UKW,MW,LW
    Fehler: Stabilitätsprobleme / Aufhänger


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungen geprüft (soweit ohne Service-Manual möglich)
    Quarzfrequenz Prozessor geprüft / alle Elkos im PLL-Modul und im Sekundärbereich erneuert


    Gerät verhält sich beim Einschalten am Netzschalter (dieser schaltet die primäre 230V-Seite) wie folgt:


    Langwellenbereich wird ausgewählt mit "wirrer" Frequenzangabe.
    Sobald irgendeine Taste betätigt wird, wird auch eine logische Frequenz angezeigt und das Gerät empfängt dann auch Sender.
    Alle 3 Wellenbereiche funktionieren dann mit Ton - jedoch steigt vermutlich der Prozessor nach einiger Zeit aus - Ton verstummt bzw. Freq.-Anzeige zeigt Hieroglyphen (dann ist auch der Oszillator im Tuner "weg")
    Erneute Tastenbetätigung löst zeitweise das Problem und Gerät parkt sich dann in einem der drei Wellenbereiche und empfängt eine zufällige Frequenz.
    Das bekannte Selengleichrichter-Problem im Netzteil ist es nicht.
    Alle Gleichspannungen sind relativ sauber (mit Oszi geprüft)
    Wenn das Gerät spielt, ist Audio und Displayanzeige okay.
    Abspeichern einer Frequenz mittels "Store"-Taste funktioniert auch.
    Nach Netztrennung bleiben die Stationen gespeichert.


    Dankeschön vorab - Vielleicht ist der Fehler bei diesem Gerät ja bekannt

  • Hallo Uwe,


    besten Dank erstmal für den Schaltplanauszug !


    Soweit ich deine angehangene Bilddatei lesen kann, handelt es sich um einen 4,096 MHz-Quarz.
    Da die Beschriftung auf dem eingebauten Quarz nicht mehr zweifelsfrei lesbar ist, konnte ich zwar auf dem Oszi eine saubere Taktfrequenz erkennen, hatte aber keine genaue Kenntnis von der Sollfrequenz.


    Der keramische Trimmer zum ziehen der Quarzfrequenz ist i.O., da ein verstellen die Frequenz leicht ändert (soll er ja auch :-)


    Das Gerät schaltet übrigens nicht mit der zuletzt eingestellten Frequenz / bzw. dem zuletzt eingestelltem Wellenbereich ein, sondern immer mit Langwelle und zeigt die Anzeige 0.270 kHz (es wird ein Punkt angezeigt) und rechts eine "00"


    Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass bei der Signal-Feldstärkeanzeige permanent ein Digit bei der "9" leuchtet. (ändert sich bisher nie, egal ob HF-Input vorliegt oder nicht)

  • Das Gerät startet immer mit dem Speicherplatz "00" und wenn dort LW abgespeichert wurde, kommt das Gerät auch mit der entsprechenden LW-Frequenz.
    Wenn das Digit "9" ständig leuchtet, dann ist die Feldstärkeanzeige defekt. Leider gibt es dafür keine externen Steuer-ICs, alle notwendigen Bauteile sind in der Anzeige enthalten.
    Im übrigen steht bei mir ein Gerät mit einem ähnlichen Fehlerverhalten. Bei läuft die Soll- und Istfrequenz zwischen Abstimm- und Tunerteil gänzlich auseinander, konnte bisher aber noch keine Ursache finden...


    Gruß


    Bruno

  • Hallo Bruno,


    danke für die Info über das "Sollstart-Verhalten" mit booten auf "00"
    Habe auf Speicherplatz "00" mal WDR 2 auf 99,20 MHz abgespeichert und das funktioniert nun auch bei erneutem 230 V-Kaltstart.
    Hast Du bei Deinem RT-300 thermische Probleme im Tuner ?
    Bei deinem Gerät,"wandert" da die Frequenzanzeige oder der eingestellte hörbare Sender (also Display bleibt auf z.B. 101,9 gerastet, aber du kannst hören, wie der Sender wegdriftet) ??


    An Uwe: Frequenz vom Quarz gecheckt - alles okay 4,096887 MHz.
    Offenbar war, wie es Bruno schon schilderte, eine wirre LW-Frequenz auf "00" abgespeichert und deshalb das seltsame Verhalten.
    Jetzt fehlt nur noch die Signalstärkeanzeige zum guten Schluss.
    Das Modul mit der LED-Bargraphzeile habe ich gerade abgebaut (liegt was schwer hinter der Frontblende)
    AGC-Regelspannung vom Mainboard kommt rein und da diskrete Transistormimik dahinterhängt dürfte es sich jetzt nur noch um Fleißarbeit handeln.....


    Kleine Bitte an Uwe: ....Schaltbild-Auszug verfügbar von dem LED-Modul ?


    Besten Dank erstmal an Euch beide !!

  • Danke Uwe,


    ...keine Sorge, die Auszüge sind bestens lesbar. Danke nochmal.
    So wie es scheint, enden hier erstmal meine Möglichkeiten.
    Denn die beiden Ansteuer-IC's U254 B bzw. U244 B sitzen leider im
    Bargraph-LED-Modul fest mit drin (Dickschicht)


    Habe das Modul ausgebaut und mal ein Bild von gemacht.
    Da hilft leider wohl nur der Komplett-Austausch oder diskreter Nachbau


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    so wie von mir beschrieben: Die Steuer-ICs sind in der Anzeige! In einigen Onlineshops ist die Anzeige aber noch lieferbar, allerdings nicht ganz billig!


    Bei meinem Gerät besteht eine bleibende Frequenz-Differenz zwischen der Abstimmeinheit und dem Tuner und das bei allen Wellenbereichen. Der Suchlauf und der Empfang funktioniert nur bei MW und LW, bei UKW bleibt das Gerät wegen der aktivierten Muting-Funktion stumm. Ein Empfang ist wegen der Frequenz-Differenz nicht möglich, auch die Abstimmspannung ist zu niedrig. Irgendwie ist bei dem Gerät komplett der Wurm drin... Die Controller-ICs sind es auf alle Fälle nicht, die habe ich schon mal probehalber getauscht!


    Gruß


    Bruno

  • Bruno,


    hast Du mal gecheckt, ob du bei einem starken Ortssender eine ZF bei 10,7 MHz hast ?
    Ich weiß nicht, wie du meßtechnisch da ran kannst.
    Kannst zum Nachweis, ob ZF gebildet wird, auch ein Kurzwellenradio nehmen und bei ca. 10 MHz mal suchen (falls ZF da ist, wirst du sie total übersteuert hören können)


    Falls Du im Bastelkeller kein HF-Signal hast, dann nimm' ein 2.UKW-Radio, stellst es auf 89,3 MHz ein, schliess dessen FM-Antenne direkt an den RT 300 FM-Antenneneingang an und an deinem Tuner stellst Du dann 100,00 MHz ein (Radiowecker,Kofferradio o.ä)
    Du koppelst quasi als "Hilfssender" vom 2.Radio die Oszillatorstrahlung in deinen Telefunken ein (Hinweis: dieses Hilfssignal ist allerdings unmoduliert)
    So hast Du aber erstmal ein relativ starkes Signal unabhängig von einem Antennenanschluss. Ich denke mal, dieser Trick ist bekannt.


    Sind die ZF-Kreise eventuell verstimmt ?
    Darauf könnte die Frequenzabweichung / der Offset hindeuten.
    Hast Du noch ein typisches FM-Leerkanalrauschen ?
    Falls nicht, prüfe ZF von vorne nach hinten.
    Falls ja und Du keinen ZF-Messender haben solltest, koppel einfach von einem anderen Radio mal ZF mit einem Stück abgeschirmten Koax ein (meistens reicht eine Annäherung an den ersten ZF-Kreis hinter dem Tuner)
    Es geht auch die Einkoppelung am Keramikfilter


    Ich weiß, diese Tipps sind nicht professionell - aber sie gehen ohne teuren Messgeräte / Messsenderpark und sollen ja nur den Fehler grob einkreisen


    Bernd

  • Hier haben sich ja offenbar die richtige Radiofreaks gefunden. :D ;)
    Ich denke, Ihr kommt erst mal alleine weiter, falls noch Schaltungsauszüge benötigt werden, bitte melden!


    Bei einem so altem Gerät würde ich mir aber immer erst mal die Bauteile vornehmen, die einem Alterungsprozess unterliegen, wie Elkos, Tantals, Trimmer (Oxidbildung) und manche Transistoren oder Folienkondensatoren altern auch.


    Gruß Uwe

  • Hallo Bernd,


    danke für die Tipps!!


    Derzeit liegt das Gerät etwas abseits, da ich noch mit anderen defekten Geräten beschäftigt bin.
    Auf UKW hört man kein Tunerrauschen, da vom Controller-IC die Muting-Funktion aktiviert wrurde. Bei Betätigung der Handabstimmtasten hüpft die Digitalanzeige auf einen völlig unplausiblen Wert (> 389 MHz) und die Abstimmspannung von 0,6 V auf ca. 27 V. Alles alles sehr merkwürdig, aber wie gesagt, derzeit liegt das Gerät noch in der Ecke...
    Sobald ich Neues weiß, melde ich mich wieder!


    Gruß


    Bruno