Belinea 10 15 50 15" TFT - Inverter defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 10 15 50
    Fehler: Inverter defekt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe einen alten Belinea 15" TFT vor dem Tod aufm Schrottplatz retten können, leider ist dieser ( wie auch nicht anders zu erwarten ) defekt.


    Beim Einschalten leuchtet die Status LED kurz grün, danach orange. Der Monitor zeigt kein Bild, die Beleuchtung ist ebenfalls ausgefallen.


    Ich habe das Netzteil getestet, funktioniert einwandfrei. Sobald die Inverterplatine abgesteckt wird, bleibt die Status LED grün, und der Monitor zeigt ein Bild ( abgedunkelt, ohne Beleuchtung fast nicht zu erkennen ).


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, entweder den Inverter zu reparieren ( Modell INV15-405 ) oder einen Ersatztypen zu beschaffen. Leider weiß ich nicht wo ich diesen Inverter erwerben könnte.


    Ich habe die Feinsicherungen getestet ( beide ok ), Elkos haben auch volle Kapazität. Kennt sich jemand besser mit TFTs aus und könnte mir weiterhelfen ?


    - Netzteil des Monitors extern getestet -> ok
    - TFT liefert Bild ( Beleuchtung fehlt aber ).

  • im Netzteil ist ein Elko in der Stromversorgung für den Inverter. Geht immer kaputt. Kapazität ist nicht alles. Der ESR ist auch entscheidend.
    Gerade bei Schaltnetzteilen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Sämtliche Elkos habe ich bereits getauscht ( 2 x 2200µF 16V und 1 x 1000µF 35V, alle 3 Low ESR ).


    Soweit sämtliche SMD Sicherungen geprüft, die 5V am Inverter liegen auch an.
    An dem Hauptproblem hat sich leider nichts geändert, das Bild ist zwar immernoch da, jedoch erzeugt der Inverter nicht die benötigte Hochspannung.



    Wie wahrscheinlich ist ein Defekt der Leuchtstoffröhren ?

  • Alle gleichzeitig? Kaum. Was sagen denn die Messungen? Wird der Inverter enabled, bekommt er ein Helligkeitssignal, liegen je nach Schaltungskonzept plausible Spannungen an?