Sony STR-D565 "Protect"

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-D565
    Fehler: "PROTECT ?"




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Eingeschaltet


    Hallo, heute habe ich einen Sony STR-D565 FM/AM-Receiver auf meinen Tisch bekommen ( zum Ersten Mal ).
    Nach dem Einschalten erscheint nach ein paar Sekunden "PROTECT". Bevor ich drinnen rumlöten will, wollte ich mal erfahren, was dieses Bedeuten könnte?


    Gruß
    Beate

  • Hallo Beate,


    ich denke, das heißt, dass die schutzschaltung anspricht.
    ich kenne nur den STR-DE485. dort gibt es einen überstromschutz, eine "overload"-protection und eine DC erkennung an den Endstufenausgängen.
    Alle diese fehlermeldungen werden ver-odert und auf den "system control" prozessor gegeben. der gibt dann als störungsmeldung protect aus.


    ich würd mal als erstes ohne last an allen endstufenausgängen messen, ob DC anliegt.


    Gruß
    Bernhard

  • So, nun habe ich alle Ausgänge gemessen und noch ein paar Spannungen ermittelt. An den Endstufentransistoren liegen jeweils +/- 27V an.
    Die +/- 12V sind vorhanden.
    An den Ausgängen ist keine Spannung vorhanden.
    Kann mir jemand sagen ( oder auch Schreiben ) welche Spannungen aus dem Trafo kommen sollen? Schaltungsunterlagen wären nicht schlecht.
    Und da wäre noch der IC mit der Bezeichnung 2SK18752. Was könnte das sein?
    Ach ja, soweit ich die Endstufentransistoren durchgemessen habe sind alle i.O.

  • Es handelt sich um einen IC im TO3PF Gehäuse mit fünf Pins.


    Die Spannungen an den Pin's sind:


    Pin 1 ~ -28V
    Pin 2 ~ -28V
    Pin 3 ~ -28V
    Pin 4 ~ -28V
    Pin 5 ~ 28V


    Leider finde ich keine Info's darüber um welches BE es sich handelt, nur wo ich es kaufen kann. :-(


    Gruß
    Beate

  • Hallo Beate,


    schaltplan ist unterwegs.


    der 18752 ist wohl das übel!
    das ist die rear-endstufe. pin 4 ist der ausgang.
    dort müßten - ebenso, wie du es ja erfolgreich an den anderen endstufen gemessen hattest - 0V anliegen.
    an pin 1 und 2 auch (eingänge).
    die -28V an pin 1 kommen vom ausgang.
    die an pin 2 ? vielleicht vom IC raus!


    also mal IC auslöten und zur sicherheit schauen, ob dann an pin 1 und 2 auf der platine 0V anliegen.


    ich würde also sagen: dieser baustein ist kaputt :-(


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo und erst mal Dank für die Schaltung. Habe den vermutlichen Übeltäter lokalisiert und auch gleich einen Ersattypen gefunden, da ich den 2SK nirgends ordern kann. (LM3875) mit ein paar paar Modifikationen paßt der auch rein.
    Aber erst mal werde ich den 2SK abklemmen und sehen was geht oder auch nicht.


    Gruß Beate

  • Hallo Leute,


    habe den 2SK18572 abgetrennt und die "Protect" meldung erscheint nicht mehr. Ich werde den IC nun austauschen. OK and Danke erst mal für die nette und schnelle Hilfe.


    Gruß
    Beate

  • Hallo noch einmal.


    Nur mal ne Frage am Rande. Welche Fernbedienung von Sony ist für den STR-D565 / STR-D665 im original vorgesehen oder welche kann ich dafür verwenden?


    gruß
    Beate

  • Hallo,


    ich habe seit heute auch Probleme mit meinem SONY STR D565. Vorhin blinkte "PROTECT" im Display. Da habe ich das Teil ausgeschaltet und abkühlen lassen. (steht in der Schrankwand)
    Nach dem Einschalten war alles wieder o.k. Allerdings höre ich in der Stellung "Dolby" gelegentlich ein Knacken bzw. kratzen im Lautsprecher hinten links. Wenn ich kurz lauter und gleich wieder leiser drehe ist das Knacken für ca. 15-30 min. weg.


    Ich vermute eine kalte Lötstelle, würde aber ungern ohne Schaltung in dem Teil rumstochern... Kann mir jemand mit dem Schaltplan und/oder einem Tipp weiterhelfen?



    mfg
    Uwe