Metz Madras Ch.696G

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Madras
    Fehler: C1942 u. D1941 abgeraucht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine



    Guten Tag,


    in meinem Metz sind die beiden Bauteile abgeraucht.
    Ich hab mittlerweile umgeschult und sitze in keiner Werkstatt mehr.
    Folglich kein Schaltplan.
    Könnte mir mal jemand bitte die Bezeichnung der Teile nennen?
    Und vielleicht einen Hinweis geben warum die abgebrannt sind?


    Vielen Dank im voraus


    MfG B.Lötzinn

  • Siehe hier:


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    wahnsinn..das ging ja schnell.
    Vielen Dank Lennox!
    Und wie siehts mit einer Vermutung aus?
    Ich denke es nützt nicht viel wenn ich die tausche, es muss ja einen Grund für das abbrennen geben oder?
    Ist der DST vielleicht im Eimer??
    Das war schon blöd mit dem Fernseher.
    Ich hab ganz normal ferngesehen, und plötzlich "Pling"
    Da war das Bild ganz blass, und horizontale Linien die in O/W-Richtung
    schmaler wurden.( Quasi wie ein O/W-Fehler eben) Die Linien sind oben ganz eng zusammen und dehnen sich nach unten weiter aus.
    Schade, ich hätte ich dem Beruf bleiben sollen. ;)


    Danke. Schönes Forum!


    Gruß

  • Ich weiß nur soviel das die Spannung auf die Bildrohrplatte gehen muß, von daher denk ich das dein Problem auf dieser zu suchen ist.
    Von der Platte selbst hab ich leider nix.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Moin,
    wenn Du Glück hast, war nur der Elko defekt. Diode neu, R1942 noch mal messen und Elko neu.
    Und natürlich auf der BR-Platte noch mal den Spannungspfad auf "Verdächtige" überprüfen.


    MFG
    Hermann

  • normalerweise sind immer das Pärchen C1942 u. D1941.....einfach erneuern und läuft er weiter



    naja ich würden den ZTR ersetzten.....hab ihn anfangs nie ersetzt und 90% der Geräte kamen wieder....


    Gruss Cosi

  • >..........naja ich würden den ZTR ersetzten


    von mir aus sollten die ELDORs alle rausgeschmiessen werden, tue ich auch ,da kostet eine Reparatur ein bißchen mehr,spart aber die Nerven und lonnt sich für die Zukunft :D


    Gruß
    wall

  • Hallo,


    vielen vielen Dank erstmal.


    Ich hab jetzt mal schon ein wenig rumgestöbert, aber den BYT13-1000
    finde ich nirgends. Ich kenne zwar die genaueren Werte von der Diode
    aber ich finde einfach keinen Vergleichstyp.
    Wüsste einer von euch die Lösung?
    Ich weiß, ich glaub ich werde mit meinen Forderungen schon lästig. :(


    Naja, und danke für die Info mit dem ZTR. Ich habe es mir schon gedacht, den mach ich auch neu.


    Also, vielen Dank nochmal. Wenn ich einen Vergleichstyp habe dann gehts erstmal an die Arbeit, und ich berichte wenn ich fertig bin.


    Bye :)

  • Hallo die Herren,


    so, ich habe jetzt soweit alles erneuert.
    The Dome: Danke für den Tip mit R1942..der war auch hin.


    Die Kiste schnurrt wieder, und bin gleich ins Service-Menü wegen der EEprom Initialisierung. Allerdings flackert die untere Hälfte des OSD.
    Ist das einstellungssache oder hat er noch eine kleine Macke?


    Das ist nun die Frage....


    Vielen Dank nochmal für alles.
    Lob an euch


    Gruß