Netzteil,Tevion, MD 7115 VTS-A ( TV 17 Chasis)

  • Hersteller: Tevion,
    Modell: MD 7115 VTS-A ( TV 17 Chasis)
    Fehler: Netzteil
    Es waren D107, D102, D103, Q 102, IC 101 im Netzteil und der Zeilentransistor Q307 defekt.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo an alle!
    Ich hab ein Problem mit einem Tevion MD 7115 VTS-A ( TV17 Chasis)
    Fehler: Keine Funktion
    Nach Austausch dieser Teile und einen Netzteilchek mit eine Glühbirne, bin ich in den Normalbetrieb gegangen. Das Gerät läuft so weit. Aber die Diode im Netzteil, D102 wird so heiß, das gleich der Rauch auf geht.
    Irgend wie krieg ich das Schaltungskonzept nicht gebacken. Was sollen die Bauteile im Quadranten, ( only with PFC) bewirken? Ist das eine Art Energierückführung? Warum wird Die Diode so heiß?

  • PFC ist die Leistungsfaktor Korrektur (power factor correction) .
    Soll Netzbelastung durch harmonische Oberwellen verhindern, welche durch das schnelle Nachladen des Ladeelkos über den Netzgleichrichter bei Einschalten des Netzteiltransistors entstehen (EU Norm EN60555-2 ;-((()
    Prüf mal den 10nF und 33 nF sowie auch den Netzelko.
    Kannst ja mal probeweise die d107, L103 und d102 überbrücken und damit die PFC abschalten.
    Gruss Gerd

  • Sorry,hast Du schon mal den Brückengleichrichter D101 überprüft,sowie die Brummspannung am Elko C 108.Habe es selber immer nur so gehabt wie Du,aber der Brückengleichrichter war auch immer hinüber.Warum der bei Dir nicht mit hinüber ist wundert mich doch etwas.Weil die Dinger gehen doch bei den SCHNEIDERLEIN meist als erstes hinüber,weil zu knapp bemessen(Spannung,im Einschaltaugenblick).Ich nehme da immer einen B500/C 1500,habe dann nie wieder Ärger mit den Kisten in der Richtung gehabt.Davor immer Pech-Schwarze Feinsicherung.


    Gruß Reinhold.


    Nachtrag:Ansonsten schliesse ich mich Gerd an.

  • Die beschriebenen Dioden und die Spule habe ich mal gebrückt. Aber nun ist die Bildbreite viel zu breit.Die 145V sind i.O. Den Gleichrichter habe ich noch nicht getauscht. Was mir am Bild noch aufgefallen ist, sind die Sägezahnlinien in vertikaler Richtung. Anscheinend schwingt auch die Zeile.
    Ich hab mal bei Hermes-Servicewerkstatt angefragt, aber die geben ja keine Auskunft und würden einen Techniker schicken X( .