Ice Tv55 Cvt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ICE
    Modell: TV55 SVT
    Fehler: Oberer und unterer Bildschirmrand mit ca 2-3 cm breitem hellerem Streifen mit Bildschirminhalt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe obiges Gerät schon eine Weile vor mir hergeschoben aber nun will der Kunde wissen, ob die Kiste wieder richtig geht. Und ich habe keine Kennung wo ich noch suchen soll.
    Ich denke ja da sind nach ca. 16 Jahren irgendwelche Kapazitäten trocken.
    Aber wo? Vertikalendstufe? Habe zumindest erst mal das Chassis nachgelötet allerdings ohne nenenswerte Besserung. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Ich hatte mal so einen Fehler vor ein paar Jahren bei nem anderen Teil, aber da war das dann ein Faß ohne Boden geworden.
    Für ein paar Tips bin ich sehr dankbar
    Gruß Kümmel

  • Hi Kuemmel
    Ich würde alle Elkos raus, ( nach 16 Jahren ), sonst steht der Kunde 2 Wochen später wieder vor deiner Tür, und wills auf Garantie " auch wenns ein anderer Fehler ist "



    Gruß herbert

  • Wenn die Elkos noch nicht allzu trocken / taub sind, könnte es auch helfen, ie Elkos mal mit einem Fön zu erwärmen.
    Falls sich das Bild dabei bessert, die Elkos im erwärmten Bereich erneuern.


    Falls es in dem Gerät scho ein O/W-IC geben sollte, welches ähnlich wie ein TDA 817x nur eine Endstufe ist, muss dort mit dem Oszi irgendwo ein Sägezahn zu messen sein. Ist dieser verformt, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Elko.
    Soweit ich weis müsste ein solcher Impuls auch bei Geräten die noch Transistoren anstelle von ICs als Vertikalendstufe haben zu finden sein, aber das war ne Weile "vor meiner Zeit..."

  • Hallo und vielen Dank erst mal für Eure zahlreichen Antworten. Es waren natürlich die Elkos in der Vertikalendstufe. Die getauscht und alles war gut.
    Die komplette Elko-Kur wollte ich nicht machen, da es sich für die Kiste nicht gelohnt hätte. Ich habe eh zu lange dran gesessen. Aber was tut man nicht alles für die Kollegen und zur Vermeidung der Müllberge.
    Also vielen Dank noch mal und Gruß Kümmel