Zeilentrafo tut bestimmt schön weh ?!

  • Hallo Ihr Freaks,


    mein Fernseher hat kein Bild und Ton mehr.
    Ich habe jetzt als "alter Rechentechniker" vor,
    mal mit Schaltplan, Oszi u.s.w. nachzuschauen.
    Da es in "meinen" Rechnern nach dem Netzteil nur noch mit max. 12 V abgeht, habe ich so meine Gesundheitlichen Bedenken als " Fernsehtechnischer Grünschnabel" da drin mal so einfach rum zu messen.


    Habt Ihr ein paar Tips für mich, wie man sich in Eurer
    Materie sicher bewegt ?


    Gruß Micha

  • Hallo,


    was soll man den dazu sagen?
    Eine Lehre wäre die beste Möglichkeit.
    Ansonsten Schutzmaßnahmen nach VDE und den Umgang mit Hochspannung im TV beachten und
    nie ohne Trenntrafo arbeiten!


    mfg: Josef

  • Hi Michael
    Solange Du die Spannungen mit den Messgeräten
    und nicht mit den Fingern misst kann Dir theoretisch nichts
    passieren :)


    Es ist gut zu wissen wo mit welcher Gefahr zu rechnen ist:
    z.B.Signalverarbeitungsteil=> absolut kein Problem
    Ablenkteil : HOT Kollektor =>sehr unangenehm
    Netzteil:Tödlich!
    Hochspannung: =>Man fällt vom Sessel (Mir schon passiert) :] aber KEINE gesundheitliche GEFAHR!!!!
    Chassis Abklopfen=> Mit Isolierenden Gegenständen
    Manchmal will man aber wissen wie warm ein Bauteil
    wird(z.B.der HOT),dann muss man mit dem Finger hingreifen=>IN diesem fall Gerät vorher ausstecken
    und DANN hingreifen(Das BAuteil kühlt nicht so schnell wieder ab (Wärmekapazität))
    Ich glaube es ist schon wichtig zu wissen was Gefährlich ist und was nicht.Denn wenn man es nicht weiss unteschätzt man gewisse Gefahren ,bzw überschätzt sie und gerät ohne Grund in Panik


    Liebe Grüsse Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D