Kenwood KA-4020, Komplementär-Paar

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kennwood
    Modell:
    Fehler: Leistungstransistoren (2SD1717 sowie 2SB1162) defekt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe bereits die beiden Halbleiter lokalisiert.


    Ich habe eigentlich nur eine prinzpielle Frage.
    1.Tauscht ihr, wenn nur ein Leistungstransi defekt ist beide aus?
    2. Verbaut ihr Komplementär-Paar, also bestellt 2 Transistoren die ausgemessen wurden und somit genau aufeinander abgestimmt sind??


    Viele Grüße


    Toschi

  • 1. JA
    2. Beide ausgemessen bestellen lohnt nicht bei "Nornalvolkgeräten". das würde Reparaturkosten in maßlose Höhen steigen lassen. Es gibt Hersteller, die schreiben das für einige Geräte vor, aber die kosten dann auch was....
    Wir stellen den Ruhestrom nach Abgleichvorschrift ein und gut. Der Hersteller bemüht sich bei so günstigen Geräten auch nicht drum, 100%ig gleiche Kennwerte auszumessen und einzubauen. Da ist dann ein Automat und stellt die Richtwerte ein und fertig.


    Drauf achten sollte man nur im hohen Preissegment, wo sich z.B. NAD, Marantz (teils), Mark Levinson, Thule, Burmester usw. befinden.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Achte ein bisschen darauf, zwei vom gleichen Hersteller und wenn vorhanden mit gleiche Stromverstärkungsgruppe zu bekommen, bei den Japanern idR durch Kennfarben oder deren Buchstaben gekennzeichnet: O(range), G(reen), Y(ellow)...
    Überhaupt sollte ein Hersteller erkennbar sein, was teilweise unter dem Plastik steckt ist recht abenteuerlich. Bei Consumergeräten sollte es wie schon geschrieben relativ egal sein, wie gut die Endtransen passen, bei Differenzverstärkern und Stromspiegeln würde ich mir mehr Sorgen machen.
    Bei NAD-Verstärkern lohnt das Ausmessen übrigens, in einem Receiver aus der 7000er-Serie ist mir eine Endstufe zwei mal komplett abgebrannt :evil: