Sony KV-28FX OW-Fehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-28FX68B
    Fehler: OW Ablenkteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lötstellen und Steckverbindungen kontrolliert


    Hallo


    Nach einem 3 wöchigen Urlaub (Gerät war mit Netzschalter ausgeschaltet) ist das Bild nun nach innen gewölbt und kleiner (OW Fehler). Bild lässt sich in die verschiedenen Modi umschalten (4:3 / 16:9 usw) aber der Fehler bleibt. Ton und Bildqualität sonst io.


    Das Gerät ist nun 3 Jahre alt, schöner Scheiss. Reparieren lasse ich das Gerät nicht mehr, da ich damals ca. 550 Euro dafür bezahlt habe und eine rep. in der Schweiz teuer wird......


    Kennt jemand das Chassis und hat Tips was das sein könnte? Habe leider kein Messgerät und auch kein Schema zur Hand.


    Gruss david

  • Besten Dank für die Antwort. Lötstellen habe ich kontrolliert. Sieht leider alles Top aus, hatte da auch zuerst daran gedacht.


    Hat noch jemand ne Idee? Kann auch Bauteile selbst ersetzen. (Habe vor 15 Jahren RTV Elektroniker gelernt, aber nach der Lehre nicht mehr in diesem Bereich gearbeitet)


    Wenn ich das Gerät zum Fachhändler bringe kostet das min. 200 Euro, daher lohnt sich das bei einem Neupreis von knapp 600 Euro kaum.


    Gruss
    David

  • hab das SM vom Chassis AE-5-3 da, ist aber auch gezippt 17MB groß, fasst das dein Postfach??


    Gruß
    Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

  • Hallo zusammen


    Wollte dieses Wochenend endlich mal den TV reparieren, jedoch ist ein neues Problem aufgetaucht. Wollte als erstes die Einstellungen im Service-Menue kontrollieren. Ich schaffe es aber nicht in dieses Menu zu kommen.


    Gemäss SM und Suchfunktion aus dem Forum habe ich die Anleitung, wie ich ins Service Menu komme:


    Gerät in Standby schalten, dann in schneller Folge die Tasten "i+" (OSD), "5", "Vol+" und "TV" (die zum Ausblenden vom Videotext) drücken, Einblendung "TT" erscheint, dann "Menü" drücken (event. 2x).


    oder


    Gerät mit Netzschalter ausschalten, Tasten Progr + und L- am Bedienteil gedrückt halten, Gerät einschalten, Einblendung "TT" erscheint, dann "Menü" drücken (event. 2x). (oder Demo wählen)


    Es funktioniert keine der beiden Varianten!


    Habe beim Kauf die Fernbedienung RM-932 dabeigehabt. Im SM ist aber die RM-891 angegeben! Heisst das jetzt, dass ich eine neue FB kaufen muss, um ins Service Menue zu gelangen? (Auf meiner FB ist keine i+)


    Hat jemand sonst noch einen Tip?


    Wollte die Parameter kontrollieren und ev reseten, kann ja sein, dass sich was verstellt hat.


    Was meint Ihr, soll ich das Servive Menue vergessen und das Gerät einfach versuchen zu reparieren?


    Gruss
    David

  • Hi
    Ist das Bild nur nach innen gewölbt, oder massiv kleiner und nach innengewölbt, wenn ja, hatte ich da schon den Fehler daß einer der beiden Zeilentransistoren defekt war, wenn es derer zwei bei diesem Chassis geben sollte. Für diesen Fehler gab es dann noch eine technische Änderung auf dem A-board.
    Wenn es dieses Chassis ist...
    Grüße

  • Super, besten Dank für die Infos, bin echt froh, dass ich hier Hilfe bekomme. Um ehrlich zu sein, meinen letzten TV habe ich vor 15 Jahren repariert. Das waren noch Zeiten :-))


    Irgendwie würde ich die rep. schon hinbekommen. Das "sich wieder in die Materie einarbeiten" ist aber recht zeitintensiv und kostet Nerven :-))


    Rüdiger
    Besten dank für die Servicehilfe. Hat super geklappt. Wieder was gelernt. Hatte gedacht ich hätte das Chassis AE 5-3 vor mir.


    Grrrg
    Hast Recht mit Deiner Vermutung, Bild ist massiv kleiner und nach innen gewölbt. Werde dann morgen die Teile bestellen und Berichten. Bis ich die Teile zum Einbau da sind, kann ich noch Messtechnisch nachprüfen.


    Besten Dank nochmal an Alle.


    Gruss
    David

  • Hallo


    War gestern bei einem Fachhändler in der Nähe um die Teile
    Q8803 (2SC5698CA) und C5898 (0.001uF/50V SMD) zu bestellen.


    Heute dann die schlechte Nachricht, Zeilentransistor (Philips) nicht mehr lieferbar. Der Händler hat auch keinen Ersatz angeboten!


    Kann das irgendwie nicht glauben. Zu meiner Zeit gab es für alle gängigen, nicht lieferbaren Bauteile einen Ersatz. Ist das heute nicht mehr so?


    Hat einer nen Tip?


    Gruss


    David

  • So, hab nun mit dem Chef persönlich gesprochen, der Transistor ist scheinbar bei uns in der CH nicht so einfach zu bekommen. Der Teile-Lieferant meines Händlers, hat offenbar wenig Interesse daran, diesen zu verkaufen.
    Der Händler habe per Mail Antwort auf die Bestellung bekommen; auch kein Ersatz! Es hat sich angehört, als wolle der Zulieferer Geräte lieber selbst reparieren, als Teile dafür zu verschicken. Nicht schön.


    Werde Morgen ein Telefon zu Sony machen :-))


    Gruss
    David

  • Danke für den Hinweis mit dem Web Shop. Ich versuche zuerst die Teile in der CH zu bekommen, der Versand in die CH würde doch etwas länger dauern.


    Es ist wirklich unglaublich. Habe mit der Sertronics (offizielles Sony rep. Zentrum) telefoniert. Die wollen mir die Ersatzteile nicht Verkaufen, obwohl auf der Homepage geworben wird, dass Ersatzteile auch an Privatkunden verkauft werden. Reparaturen nehmen die ja schliesslich von Privatkunden an.


    Reparaturen nehmen die also gerne an, Ersatzteile für die Rep. bekomme ich aber keine. Den kleineren Händlern wird dann einfach gesagt, Teile nicht mehr lieferbar. Schon krass, so kann Sertronics seine Monopolstellung weiter ausbauen und die kleinen Händler haben das Nachsehen.


    Habe mein Problem mit Sony Schweiz besprochen und bekomme einen Rückruf.


    Gruss
    David