Dual CV441 Verstärker, Endstufe defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell: CV 441
    Fehler: keine Funktion, rechte Endstufe defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Überprüfung der Sicherungen, die für rechte Seite defekt, ausserdem Endstufen-Transistoren rechts ausgebaut und geprüft, ein Komplementär-Paar (von zweien) defekt. Lötsstellen im ganzen Gerät gecheckt.


    Hallo,


    ich suche jemand, der sich mit diesem Dual-Verstärker auskennt. Das Gerät hat zeitweise ein lautes Brummen oder Krachen durch die Lautsprecher geschickt und dann lief es wieder einwandfrei. Nach einem dieser Anfälle war die Kiste dann völlig tot. Untersuchung ergab, wie gesagt, daß Transistor 3 und 11 Schluß hatten und die Sicherung für den rechten Trafo hinüber war. Mit den beiden verblieben Transistoren spielt das Teil jetzt aber ich weis nicht was den Kollaps verursacht hat und deshalb möchte ich keine neuen Transmänner einbauen. Kennt jemand den Effekt ?
    In Euras steht was drin zu dem Thema aber ich habe keinen Zugang - hat jemand vielleicht die Möglichkeit da rein zu schauen ?


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Ciao
    Mikel

  • hi!!
    hab nur mal so ne frage
    die beiden endstufen sind doch gleich aufgebaut ?!
    dann führe doch vergleichsmessungen durch ,so kannste sicherlich
    die endstufe ohne schaltplan reparieren.



    viel glück
    falls du dann immer noch nicht weiterkommst
    frage einfach nochmal hier !!


    hab den knacks übersehen, klopf im vorstufenbereich ab.
    (ls poti oder so in der gegend. hatte auch mal nen transi mit
    wackler) war bei einem braun


    cu

  • Hallo dr compy,


    das Problem ist nicht die Reparatur, das Gerät läüft ja schon wieder, wie ich auch geschrieben habe. Das Problem ist, daß der Fehler, der zum Tod, führt offenbar nur temporär auftritt und im Moment nicht messbar ist.
    Die Störgeräusche sind so stark, daß man denkt, daß die Lautsprecher übern Jordan gehen.
    Die Arbeitspunkte aller Transistoren (Endstufe) sind übrigens einwandfrei, Vergleichsmessungen habe ich schon gemacht. Schaltplan liegt auch vor.
    Die defekten Transistoren waren eben die Wirkung und jetzt suche ich die Ursache.


    Danke trotzdem für die Idee
    Ciao
    Mikel

  • Genau, die Erfahrung haben hier schon viele mit den Geräten der 70er Jahre machen dürfen. Alles, was Kleinsignal ist, raus und durch zeitgemäße Typen ersetzen. So viel zur Ermunterung, diese Arbeit auf sich zu nehmen :)