Beiträge von Mikel

    Hallo nochmal,


    die Sache hat sich erledigt - ich habe die Ursache gefunden. Nachdem ich die Main PWB unterm Mikroskop untersucht habe, war die Sache klar. Das IC1704, das eigentlich ein FET ist, war komplett kalt gelötet. Es ist ein Schalter für die 5V zum Video-Switch usw. Das Schlimme ist, daß sich dieses Teil sehr schlecht nachlöten läßt. Es sitzt auf breiten Leiterbahnen, die sich schlecht erwärmen und die Pins sind irgendwie oxidiert. Der zweite von den ICs sah etwas besser aus, aber auch nicht optimal. Sicherheitshalber habe ich mir auch noch das Netzteil angesehen, aber da waren nur ein paar mässige Stellen der Rest ist ok.


    Gruß Mikel

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: LC-32BV8E
    Fehler: kein Bild über Ext1, Ton ok



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen,
    ich habe hier einen komischen Effekt. Bei Einspeisung über die Scart-Buchse Ext1 kommt nur der Ton, kein Bild. Steckt man um auf Ext2 ist alles ok. Die Eingangs-Einstellungen habe ich überprüft - sind ok. Laut Kunde ist manchmal auch über Ext1 Bild da - kann ich aber nicht nachvollziehen. Jedenfalls habe ich das FBAS-Signal von den Scart-Buchsen zum Video-Switch IC2702 gemessen - beide vorhanden. Auch am Ausgang des Schalters ist Signal vorhanden und zwar sowohl über Ext 1 als auch 2. Das heisst der Videoprozessor IC3002 bekommt in beiden Fällen Signal aber wenn es von Ext1 kommt, dann ist an den LVDS Ausgängen nur ein Signal, das einem schwarzen Bild entspricht. Das heisst der Mist passiert in IC3002 ? Was kann da noch sein ? Hat jemand eine Idee ? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Mikel

    Hi Lolle,


    Danke für den Tip, der Preis ist ja wirklich stark.


    Hi Repman,


    tagsüber muß ich leider arbeiten und komm nicht dazu in die Kiste zu schauen.


    PS.: das Datenblatt zum HR8138 hatte ich natürlich - nur nicht das vom FCM 2012E25D


    Trotzdem Danke für die Mühe
    Ciao
    Mikel

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Royal
    Modell: TV-5199
    Fehler: ZTR defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    bei dem genannten Noname-Gerät ist offensichtlich der Splitt-Trafo defekt. Eingebaut ist ein FCM 2012 E 25 D, leider habe ich bei HR-Diemen keinen Ersatztyp gefunden. In einem polnischen Internet-Forum steht daß der HR 8138 passen soll, aber der ist laut HR-Diemen-Seite der Ersatz für 2012E16.


    Hat jemand zufällig schonmal frü den FCM 2012E 25D einen HR 8138 eingesetzt ? Oder weis vielleicht sicher ob der passt ?


    Bin für jede Info dankbar


    Gruß
    Mikel

    Hallo,


    ich habe gerade den genannten Medion Komikasten MD 80054 zur Reparatur gekriegt, DVD-Brenner und Video-Rekorder in einem. Hier ist auch ein IDE-Laufwerk drin, das offensichtlich defekt ist - kann ich als Ersatz jeden DVD-Brenner mit IDE-Bus einbauen oder nur bestimmte ?


    Hat da jemand Erfahrung ?


    Gruß
    Mikel

    Hallo dr compy,


    das Problem ist nicht die Reparatur, das Gerät läüft ja schon wieder, wie ich auch geschrieben habe. Das Problem ist, daß der Fehler, der zum Tod, führt offenbar nur temporär auftritt und im Moment nicht messbar ist.
    Die Störgeräusche sind so stark, daß man denkt, daß die Lautsprecher übern Jordan gehen.
    Die Arbeitspunkte aller Transistoren (Endstufe) sind übrigens einwandfrei, Vergleichsmessungen habe ich schon gemacht. Schaltplan liegt auch vor.
    Die defekten Transistoren waren eben die Wirkung und jetzt suche ich die Ursache.


    Danke trotzdem für die Idee
    Ciao
    Mikel

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell: CV 441
    Fehler: keine Funktion, rechte Endstufe defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Überprüfung der Sicherungen, die für rechte Seite defekt, ausserdem Endstufen-Transistoren rechts ausgebaut und geprüft, ein Komplementär-Paar (von zweien) defekt. Lötsstellen im ganzen Gerät gecheckt.


    Hallo,


    ich suche jemand, der sich mit diesem Dual-Verstärker auskennt. Das Gerät hat zeitweise ein lautes Brummen oder Krachen durch die Lautsprecher geschickt und dann lief es wieder einwandfrei. Nach einem dieser Anfälle war die Kiste dann völlig tot. Untersuchung ergab, wie gesagt, daß Transistor 3 und 11 Schluß hatten und die Sicherung für den rechten Trafo hinüber war. Mit den beiden verblieben Transistoren spielt das Teil jetzt aber ich weis nicht was den Kollaps verursacht hat und deshalb möchte ich keine neuen Transmänner einbauen. Kennt jemand den Effekt ?
    In Euras steht was drin zu dem Thema aber ich habe keinen Zugang - hat jemand vielleicht die Möglichkeit da rein zu schauen ?


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Ciao
    Mikel

    Hallo,


    Danke für die Antwort. Allerdings muß ich sagen, daß ich das Gerät seit einer Weile nicht mehr habe. Nachdem ich monatelang keinen Schaltplan aufgetrieben habe und keine Firma mir einen Splittrafo liefern konnte, habe ich die Kiste wieder zurückgegeben.
    Das lustigste dabei war, daß die Firma Medion behauptet hat, dieses Gerät niemals vertrieben zu haben.


    Der Schaltplan könnte natürlich trotzdem interessant sein, falls mir nochmal so´n Ding auf den Tisch kommt.


    Gruß
    Mikel

    Hallo Ernst,


    die Bezeichnungen sind zwar Q501... aber sonst dürfte die Schaltung hinkommen.


    Danke für den Schaltbildauszug !


    Ich werde mal in Richtung Schneider weiter suchen, weil ich hauptsächlich Probleme mit der Endstufe habe - das Netzteil läuft.


    Ciao
    Mikel

    Hallo Ernst,


    gute Idee mit den IC´s - hier ein paar Angaben:


    U202 = TDA 4665
    U101 = SAA 5290 PS
    U705 = TDA 1013
    U401 = TDA 3653
    U201 = TDA 8361


    Das Netzteil ist diskret aufgebaut, kein TDA 46xx oder so !
    Ausserdem sehe ich am Chassis-Rand ein stilisiertes G bei dem der horizontale Strich zwei Zinnen (wie bei ner Burg) zeigt, daneben steht 94V0 SS009 .


    Hilft das vielleicht irgendwie weiter ?


    Danke schon mal fürs Grübeln
    Ciao
    Mikel

    hallo,


    ich suche dringend Schaltplan oder Servicemanual zu Medion MD 5533 VT.


    Bis jetzt konnte ich nicht mal den Chassis-Hersteller oder den Typ rauskriegen - kennt jemand das Teil zufällig ?


    Danke schonmal
    Mikel