Saeco Royal, Pumpe stellt nicht ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saeco
    Modell: SUP 15
    Fehler: Pumpe stellt nicht ab, Steuerelektronik riecht verbrannt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Guten Morgen,


    Nach dem Einschalten zeigt die Maschine; Aufheizen und Spülen im Display an. Die Pumpe läuft fortwährend und die Platine riecht verbrannt. Trenne ich die Pumpe von der Platine entfällt der Schmorgeruch.
    Der Durchlauferhitzer zeigt starke Kalkspuren nach außen. Bevor ich diesen erneuere, hätte ich gerne gewußt von welchem Bauteil die Pumpe angesteuert wird. Soll heißen, wer hat diesen Fehler schon einmal gehabt.


    Gruss vom Sonnigem Schwabenland

  • Hallo,


    Der Durchlauferhitzer geht sehr oft kaputt, wenn das Gerät nicht vernünftig entkalkt wurde. Bei defekter Steuerelektronik sollte man diese austauschen.
    Der Austausch beider Komponenten ist relativ teuer.



    Grüße
    Chrizzy

  • Da ist mit ziemlicher Sicherheit der Prozessor hin, da hilft nur der Platinentausch. Der Fehler ist die Folge vom defekten Boiler, da der Wasserdampf uf der Platine einen Kurzschluss verursacht hat. Beide Teile zusammen ca. 110,- €. Das lohnt sich allemal, da ansonsten an den Teilen nicht viel kaputt geht.


    Gruß Matthias

  • Der Prozessor wars nicht, aber mit deinem "Wasserdampf" lagst du nicht schlecht. Der zweite Layoutfehler wenn du so möchtest.
    Der Kontaktabstand am Thyristor der Pumpensteuerung ist einfach zu klein, Feuchtigkeit vom Boiler besorgen den Rest. Kriechfunkenstrecke zwischen K und A des Thyristorswar die Folge.
    Platine gereinigt, Kerbe in die Funkenstrecke,-Heisskleber und gut is.


    Danke für eure Tipps.


    Uwe

  • Zu Weihnachten für Euch, hier ein Foto des geschilderten Problems mit der Kriechfunkenstrecke am Thyristor (Bauteilposition T3).


    Die hier gezeige Elektronik entstammt einer Magic de luxe und ist eine M4AV6-7

  • im wasserschlauch sitzt eine kleiner signalgeber wenn der sich nicht dreht ist er blockiert und die maschiene läuft auch immer durch
    geht meist beim entkalken wieder

    Ich bin schon gross und darf mit Tinte schreiben
    Ersatzsicherungen vorhanden ;)
    Gruss aus Österreich

    2 Mal editiert, zuletzt von inkman ()