• Servus!


    Also, die Kiste raubt mir den letzten Nerv!


    Hatte zuerst nen OW-Fehler und jetzt geht sie gar nicht mehr, nur noch die Stand-By LED leuchtet(ohne das ich etwas gemacht habe). OW war der Sicherungswiderstand defekt, aber von den Dioden keine. Irgendwie läuft das Netzteil nicht an. Sicherungen alle i.O. Primär IC, Elkos getauscht, kein Erfolg.Ganzes Chassis nachgelötet. +H und +OEKO vom Stand-By Netzteil auch vorhanden. Sogar den Optokoppler OK60046 gewechselt, und immer noch den selben Mist. Sekundär kann Messtechnisch kein Kurzschluss festgestellt werden. Beim Lampentest pulsiert die Birne ganz schwach(ca.25V) ungefähr ein mal die Sekunde.


    Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir, irgendwie habe ich mich da verrannt.


    Tschau, NachtschichtHolgi ?(

  • hallo,
    sieht ganz so aus wie wenn dein netzteil nicht aus
    dem stby modus kommt.
    wie sieht die ansteuerung von T661 aus wenn du
    auf der fb einschaltest?
    ändert sich das signal?

  • War Dein Ost West Fehler auch nur rechts ?
    Ist bei Dir auch ein Widerstand (4 Ohm) leicht angekohlt ?!


    Ist das auch ein ST70-280 IDTV von 99 ?


    Ist dann nur das Bild verschwunden (Ton blieb) und dann nix mehr ?!


    Dann lass es mich wissen, wenn du den Fehler hast.
    Habe hier das komplette service manual.....
    (wenn du es haben möchtest...ist ein PDF)

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Bu schon abgehabt, der ist i.o.
    hab den selben effekt mit der Glühbirnr wie oben beschrieben, taktet ne millisekunde an das doofe netzteil.....weiss nicht wo der schluss sein soll....

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • könnte sein das das NT auch i.O. ist?
    hatte mal was im net gefunden Über den Lampentest bei CUC1825 /1826 und ich glaube da gibt es ähnlichkeiten
    da ich den link nicht mehr finde kopier ich es mal:


    Lampentest bei Grundig CUC1825/1826
    Leider wird es immer schwieriger ein Netzteil auf korrekte Funktion zu überprüfen. Neuere Gerät werden mit immer mehr Schutzschaltungen ausgestattet, die es nahezu unmöglich machen, das Netzteil seperat zu testen. Zu diesen Geräten gehört auch das Chassis CUC 1825/26 von Grundig. Einfach den Ablenkstecker ziehen und eine Glühlampe anschliessen - damit ist es jetzt vorbei!
    Um dennoch das Netzteil bei diesem Chassis prüfen zu können muss wie folgt vorgegangen werden :
    - Schutzschaltung ausser Betrieb setzen >> IC 58010 Pin 1 + 7 nach Masse legen
    - Pin 5 vom Optokoppler 60046 hoch legen
    - BR-Karte und Ablenkstecker ziehen
    - Jetzt die Betriebsspannung der Horizontalendstufe mit einer Glühlampe( min. 60 Watt) belasten
    - Mit dem Regeltrafo vorsichtig die Eingangsspannung hochregeln.


    Wie immer ist bei solchen Aktionen äußerste Vorsicht in jeglicher Hinsicht geboten!!!!



    habe es aber noch nie selber probiert
    Gruß Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Hy Freaks !


    Ich weiss jetzt wie der Lampentest viel einfacher geht...
    Pin "I" vom Trafo freilöten und parallel zum C53016 eine 60W Birne ! Leuchtet dann und hat an der Birne 130V DC. Netzteil schwingt an !


    ergo, BU --> OK, Trafo defekt !
    (ist aber selten bei Grundig.....schluck)


    Melde mich , wenn der Trafo da ist und das Gerät wieder spielt..... :))

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • war da nicht mal was mit defekten OW-Drosseln(L55014)?? falls dein dunkler R in reihe zur drossel ist
    würde ich ja noch mal versuchen dort aufzutrennen


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Hab auch mal was von nem defekten C in dem Zweig gehört, (20nF) soll auch mal 10nF gewesen sein, fing dann an zu schwingen und piff...werd ich erst mal vorher prüfen......(soll wohl lt. Grundig geändert werden...)

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Wie versprochen das Ergebnis,
    Trafo getauscht (2SC5331 gleich mit)
    dunklen R (4,7Ohm) ersetzt
    Kiste läuft wieder !!
    Endstufe war durch Lampentest wohl zwischen B und E auf 100Ohm geschrumpft, hat aber keine Dumper-D !!)

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D