Vertiakle Bildüberlagerungen, Nordmende Spectra 72

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra SL 72 AT
    Fehler:


    Hallo,
    ich habe ein komisches Problem mit meinem älteren Nordmende Spectra.


    Es überlegen sehr dünne,vertikale,5-15cm lange Streifen das Bild.Sie kommen und gehen und sind auch "zufällig" verteilt...Ist schwer zu beschreiben, sieht aus wie ein Rauschen dieser Streifen auf dem TV Bild.
    Das eigentlich TV Bild wird richtig angezeigt, allerdings fehlt im Videotext der rote Kanal, so daß er fast nicht lesbar ist. Der Balken der Lautstärkeanzeige hat seine Farbe auch gewechselt von normal weiß hinzu türkis.


    Das Problem kommt und geht und hat nix mit der Laufzeit des Gerätes zu tun.Entweder sind sie nach dem Einschalten da oder nicht.Auch durch mehrmaliges Ein&Aus Schalten läßt sich der Zustand bezüglich der Streifen nicht ändern.


    Hat jemand eine Idee was das Seltsames sein könnte?

  • Mit Deiner Fehlerangabe kann ich mir nicht wirklich richtig vorstellen, was das verursachen könnte.


    Ich würde jetzt das Gerät einmal ohne Videotext-Modul in Betrieb nehmen. Dann empfehle ich Dir, die Bildröhrenplatine zu reinigen und das Chassis sehr gründlich auf schlechte Lötstellen zu kontrollieren.

  • Hallo,


    und ich empfehle Dir den kleinen grünen Fernseher mit Vertikalfehler einzusetzen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Asterix100
    Hallo,


    und ich empfehle Dir den kleinen grünen Fernseher mit Vertikalfehler einzusetzen.


    Gruß
    Norbert

    Hallo Norbert,


    meinst Du mich? Wenn ja, wie muß ich das verstehen?

  • Norbert,


    tut mir leid: ich verstehe es wirklich nicht. Bitte um Erklärung.


    Vielleicht kannst Du mir aber auch helfen meinen TFK ICC5 zu reparieren.

  • Hmm,


    wundere mich. Könnt Ihr mal Euer Profil komplett ausfüllen?


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • hmm,


    wie sagte der Mann in der Kaffeewerbung:


    Ich habe gar keinen kleinen grünen Fernseher und Vertikalfehler schon gar nicht.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.