Toshiba 43PJ03G

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 43PJ03G
    Fehler: Zeitweise Konvergenz Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bei dem Gerät sind vor einigen Monaten die STK´s getauscht worden.
    Jetzt habe ich mir das Gerät angesehen und festgestellt, dass einaml ein STK 392-110 und 392-150 eingebaut ist. Keine Kaltlötstelle entdeckt ,auf abklopfen reagiert das Gerät nicht. Mal ist der fehler beim einschalten da und geht nach einigen Minuten weg oder er läuft am Anfang normal.


    Welche IC Type ist Orginal verbaut?
    Hat jemand ein SM ?

  • Ich habe die IC´s nun bestückt und läuft.
    Hoffentlich länger als beim letzten mal. Da ich die erste Rep. nicht gemacht habe und nicht weiß welche beide oder nur eins getauscht wurde gehe ich nun mal davon aus das der Fehler weg ist.



    Danke für die Typen Bez. und einen guten Rutsch für alle ins neue Jahr.
    Auf das das Forum noch lange bestand hat.... ;)
    FRBO

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr


    Der Konvergenz- Fehler tritt nun wieder zeitweise auf. ?(
    Gerät lief 5 Tage einwandfrei und am 6 Tag, nach dem einschalten Konvergenzfehler nach einigen Minuten ist das Bild wieder in Ordnung. Das ganze hat er jetzt zweimal gemacht , hat jemand noch einen Tipp für mich oder evtl. SM.


    Lötstellen auf der Konv. Pl. überprüft


    Gruß
    FRBO

  • Evtl. ists keine Kalte sondern ein Platinenriss...zumindest ist nicht davon auszugehen, dass es sich um einen Bauteildefekt handelt.


    Gruß Harry


    ...und schick mal ne PN an Löti, der sollte das Manual haben, zumindest hat ers schon diversen Forenmitgliedern geschickt ;)

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Löti, danke für das SM ;)


    laut SM sind Trs. in der Konvergenz Endstufe eingesetzt, in dem Gerät aber STK 392-110 verbaut. ?(
    Gibt es evtl. verschiedene Versionen. Gerät steht wieder beim Kunden, Typen Bez. dürfte aber stimmen.
    Fehler ist gestern mal wieder aufgetreten, seit Mitte Dez. das 3. mal.
    Habe das Fehlerbild mal angehängt.
    Da der Fehler nur sporadisch auftritt, nicht klopfempfindlich ist, tippe ich auf die Spannungsversorgung oder Ansteuerplatiine, hat jemand in der Richtung schon mal etwas gehabt. HAtte bisher nur Sony Geräte mit Konvergenz Fehler, STK getauscht und alles funz. aber hier :(


    Gruß
    FRBO

  • Hallo Ihr hier ich habe auch ein Konvergenzproblem mit dem Gerät habs mir am freitag in Berlin abgeholt und bei Ebay ersteigert.
    Habe heute mit Toshiba telefoniert und die sagen das selbe wie ich , ein STK392-110 muß über 30,.€ kosten denn da sind die Unterschiede ein billig IC hält nicht lange weil sehr hohe Leistungen verlangt werden.Die von Toshiba sind für ca 2Jahre top dann wirds wieder Rot in den Ecken.
    Ich habe die für 58,72€ bestellt und man sollte die Elkos 100uF 25V vor der Digitalkonvergenzplatiene noch wechseln.Wenn ich die ICs habe werde ich mir noch eine Hypipkühlung anbauen und die alten Kühler entsorgen, so wird alles etwas länger halten.