SONY KV-29LS60E blockiert

  • Hallo


    Hersteller: SONY
    Modell: KV-29LS60E (AE-6B)
    Fehler: Läuft einwandfrei. Dann nach einige Zeit (kann 20 Minuten sein oder mehrere Stunden) blockiert er und lässt sich mit der FB nicht mehr bedienen. Wenn ich den per Hauptschalter aus und dann wieder anschalte, passiert was seltsames: Er versucht zu starten, die Relais sind zu hören doch dann klackt es noch einmal und der Fernseher bleibt aus. Und das geht so unendlich weiter. Er versucht und versucht, die Relais sind am klicken aber mit Bild und Ton is nicht.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ich habe hier gelesen, dass man M-Board auswechseln sollte. Das sch*** Ding ist aber ca. 70€ teuer. Bevor ich das kaufe, will ich versuchen eine andere Ursache zu finden. Vielleicht ist M-Board gar nicht schuld und ich habe Geld ausgegeben.
    Zu erst habe ich nach defekten ELKOS gesucht. Mit ESR-Messgerät. scheint so als wäre die alle in Ordnung.
    Dann habe ich versucht den Fehler mit Kältespray zu finden. Dabei habe ich sämtliche IC's und Transistoren gekühlt. Bei einem IC: ic5400 (STV9379) hat sich das Verhalten geändert. Der Fernseher konnte für kurze Zeit anspringen und reagierte auf FB.


    Die Frage nun: Was macht ihm so heiß?


    Gruß
    Astroromik

  • Das ist das Vertikal-Ablenk-IC. Es ist normal, daß es warm wird. Du solltest aber mal dessen Lötstellen genau kontrollieren, ggf. mit einer Lupe. Wenn Du glück hast, läuft das Gerät wieder, wenn Du dort und vielleicht auch an einigen anderen Stellen nachlötest.

  • Zitat

    kann man das M-Board nicht reparieren?


    Versuchs mal :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Habe ein ähnliches Problem mit dem gleichen Modell, erst FB blockiert, dann nach einiger Zeit Tonausfall - manchmal etwas später auch Bildausfall, Bild und Ton kann aber wiederkommen.


    Hatte das Gerät eine Woche beim Service, dort ist das Problem - natürlich - innerhalb einer Woche nicht aufgetreten, und auch im Errorspeicher sind keine Einträge zu finden :(


    Habe für die Überprüfung € 40,-- gezahlt, obwohl ohne Ergebnis, kann ich das bei dem Gewicht von dem Brummer noch irgendwie verstehen :tongue:


    Nach einer Woche problemlosen Betriebs jetzt wieder das gleiche Problem. Sollte also wahrscheinlich das M-Board tauschen. Dazu jetzt folgende Fragen:


    1) Kann man das als (fast) blutiger Laie auch selbst machen - d.h., geht das ohne Löten und dergleichen? Ne Steckkarte auszutauschen hab ich kein Problem, aber mit Lötzinn usw. stand ich immer schon auf Kriegsfuß...
    2) Wenn ich's nicht kann, was darf der Fernsehtechniker dafür verlangen, und kann er das hier bei mir machen - muss ja nicht unbedingt die 50 Kilo nochmal schleppen...


    Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar...