Probleme mit Sharp TV 70 GS64S

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 70gs64s
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Jungs, hab mal wieder ein Problem mit einem Sharp TV 70 GS64 S Chassis DA100.Anfangs als ich das Gerät eingeschaltet habe,ging vorne nur die rote LED an.Die Hochspannung baute sich nicht auf,Gerät schaltete sofort ab.
    Habe danach festgestellt ,dass folgende Bauteile defekt sind :
    1. C613 - 680nF/400V
    2. C528 - 10UF/63V
    3. C509 - 220UF/35V
    4. R613 - 2,2Kohm/2Watt
    5. D516 - 47V Z -Diode RH EX 0837 BMZZ
    Anstelle des SMD Transistors Q 506 ( Ost/West Endstufe ) -2SD2391 war kein SMD-Transistor, sondern ein normaler Transistor eingebaut.


    Als ich die fünf oben erwähnten Bauteile erneuert habe, muss dazu sagen , dass ich keine originale 47 V Z Diode -D 516 eingebaut habe, lief das Gerät ca.2 Minuten und danach ist mir der Elko C 528 in Rauch aufgegangen ( geplatzt ).Muss ich denn unbedingt eine Originale 47 V Z Diode direkt von Sharp bestellen,liegt es daran, dass sich der C528 wieder verabschiedet hatte ?? Der sitzt ja direkt parallel zu der D 516.
    Wie sieht das aus mit dem Q 506 , ist wie gesagt auch kein originaler drin gewesen, sondern halt ein ganz normaler Transistor 2 SD 2391, muss der auch original rein, er ist messtechnisch ok.Wenn ja, dann wäre das nicht so toll, hab nähmlich ziemlich lange gebraucht, um den da einzulöten, da die Leiterbahnen von der Platine an dieser Stelle beschädigt sind.Ich hoffe ,der kann da drin bleiben
    Als das Gerät ca 2 Minuten lief, ist mir auch aufgefallen ,dass die Bildamplitude zu gross ist.Wie komme ich bei dem Gerät ins Service Menue ?
    Bin für jeden Tip bezüglich des Fehlers dankbar .Vielen Dank schonmal im voraus!!!

  • Ganz wichtig, wenn Q 506 und D516 defekt.....Impulskondensator C 613 !!!! 0,68 uf 400V (Blau) kalt und vermutlich auch Kapazitätslos. Den 2,2 k Widerstand nochmal überprüfen.
    Kalt könnte auch gut sein, weil Gerät ja kurz lief.
    Die kalte ist oft sehr schlecht zu sehen...
    Wenn Q 506 def..D502, 503 und 504 alles LL4148 SMD Dioden mitwechseln.
    Hoffe, das bringt dich erstmal weiter.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo


    Habe den Q506, Die Diode D516, die Dioden D502,503,504 sowie den geplatzten C528 original neu bei Sharp bestellt,Gerät eingeschaltet und der geht nur ins St.By, startet nicht mehr.Beim ersten Startversuch ,hat es ganz kurz gequalmt, konnte aber nicht identifizieren aus welcher Richtung es war.Jetzt qualmt ers nicht mehr.
    Hab den Pin 2 vom Zeilentrafo abgelötet und das Netzteil mit ner 60 watt Birne belastet, doch die 140V für die Zeile sind nicht vorhanden.Wenn ich die Last entnehme und das Netzteil ohne Zeile laufen lasse,dann habe ich die 140 v da.
    Ist das Netzteil jetzt aufeinmal gestorben nur weil der C528 geplatzt ist ?
    Wenn ja, was kann denn da im Netzteil kaput gegangen sein, ohne Zeile habe ich die 140 V ja??!!!
    Hat jemand einen Tip,die Kiste bringt mich schon echt langsam zum verzweifeln.

  • Hab jetzt einfach das Netzteil komplet nachgelötet und das Gerät ist wieder angegangen, war noch klopfempfindlich die scheiss Kiste.
    Nur wie führe ich bei diesem Gerät den blöden Netzteiltest durch ?
    Auch in dem Zustand, in dem er sich jetzt befindet ( Das Gerät läuft soweit so gut ), habe ich am Elko C720, wenn ich den Pin 2 vom ZTR ablöte keine 140V anliegen und die Birne bleibt dunkel.
    Mach ich die Zeile dran ,läuft die Kiste.
    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, dass ich einen Ost/West Fehler drin habe.Hab schon die oben erwähnten Bauteile alle erneuert.R 610, R611 - geprüft - sind OK.Im Service Mode lässt sich Ost/West nicht regeln.Was könnte denn da noch kaput sein.Hat vielleicht noch jemand einen Tip.Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo Rüdiger


    Danke für die schnelle Antwort.habe die Bauteile alle erneuert, ost West Fehler ist aber immer noch da.Hab mal hier im Forum gelesen, dass eventuell die Diode L603 oder L 604 noch defekt sein könnten.Hab leider kein Oscar um das Signalmässig nachvollziehen zu können.Kann man das irgendwie anders feststellen ( Gleichspannungsmessung mit Multimeter ) ,ob die Ost West Spule L 603 wirklich defekt ist ?Hab auch kein Induktivitätsmessgerät und Durchgang hat sie ja, muss ja aber auch nicht viel heissen ,wenn sie Windungsschluss hat.
    Hab hier noch so ein altes Sharp Chassis Ca100 rumfliegen, das Chassis hat ander Position L 605 auch eine ost West Spule 5mH ( PO262BM )sitzen .Kann ich wohl diese Spule möglicherweise in mein Geträt an die Pos.L 603 einbauen ???Da steht im Schaltplan auch die Bezeichnung PO262BM.So wie das aussieht , sind das wohl die gleichen Spulen oder was meinst Du ?
    Das Bild ist einfach zu breit und hat einen Ost west Fehler ,der sich im Service Menue auch nicht regeln lässt.

  • Hat denn keiner mehr noch einen Tip.Kann am Collector von Q 506 auch überhaupt keine Gleichspannung messen, der Fehler muss irgendwo im Ost /West kreis ( Zeilenendstufe) liegen.

  • L603 ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Q506 würde ich durch Original
    ersetzen. Für L603 kannst du die Spule aus dem CA100 nehmen! Überprüfe
    bitte auch die D613 (1N4936) in der Nähe vom Ablenkstecker.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd


    L603 erneuert aus dem anderem Chassis, D 613 ist messtechnisch OK.
    Kann wie gesagt an dem Collektor von dem Q 506 nur ca 0,6V messen und zwischen den zwei Dioden Q 605 nur ca 1,8V .Ist ja eigentlich viel zu wenig oder was meinst Du.Soweit ich das von anderen Geräten weiss müssten da ca 13V anliegen.Da muss doch irgendwas im Ablenkkreis ( Ost West Stufe ) noch durch sein.
    Die Kiste bringt mich echt schon langsam zum verzwifeln

  • Vielleicht ist die Ost West Diode aus dem Ca 100 Chassis auch defekt.Gerät hatte Verikal ablenkung defekt ua.R 643 müsste laut Sharp Verikal Rep set neu eingebaut weden, hab die Kiste dann verschrottet

  • C 611 ,C 601,C 610 überprüft alle OK
    Q 506 Original vom Sharp
    Hab auch mal gerade die Spule L 605 aus dem anderem Chassis reingesetzt - der gleiche Effekt , immer noch Ost West Fehler Ich glaub ich schmeiss die Kiste gleich aus dem Fenster raus

  • Ist das normal, dass ich im eingebautem Zustand zwischen Collektot und Emitter Bei Q 506 Schluss messen kann ?Oder muss ich den schon wieder ausbauen , um ihn vernünftig durchzumessen? Ich hab ihn eigentlich schon erneuert.

  • Beim Anblick so eines Innenlebens sollte sich ein Techniker nicht fragen, wie er die Kiste wieder ans Laufen bekommt wenn doch grundsätzlich die Frage im Raum steht :"Wie ist es möglich, daß jemals Bild und Ton aus so einem Ding herausgekommen sind???"
    Aber nun!
    Für den Q506 kannst du den 2SD2391 nehmen. Aber wie ich schon mal erwähnte, der C613, so ein blauer 0,68uf, hat oft kapazitätsverlust oder eine kalte Lötstelle.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"