Phillips TV 32PW9723/12 Farbprobleme

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9723/12
    Fehler:farbfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Da ich kein TV freak bin habe ich nur mal die Katoden auf Heizungsschluß geprüft ,aber konnte nichts feststellen R-unendlich.
    Das halb wollte ich mich hier mal durchfragen was man da noch machen kann.
    Erst mal ne kurze Beschreibung:
    Wenn man TV einschaltet blauer Bildschirm.Reciver eingeschalten - dann Bild da aber kein rot bzw grün .
    Hatte DW testbild drauf da gab es nur blau gelb und orage .
    Schwarz/weiss Bild nach Zurückregeln der Farbsättigung nur nen ganz leichten blaustich.
    Also läst sich da noch was ohne zu großen Aufwand machen

  • Hallo.


    Chassis ist MD2.25E. Bei dieses Chassis ist meisens der Roehre verantwortlich fuer solche fehler, auch wenn man keine Katodenschluss messen kann. Um sicher zu sein mal Signal einspeisen (Farbbalken zum Beispiel) und mit ein Oszi verfolgen.


    MfG, Ron.

  • An der Kathode vom Blausystem die Spannung messen und mit der Rot- und Grünkathode vergleichen. Im Normalbetrieb so um die 120 Volt. Wenn alle 3 gleiche Spannung haben, dürfte die Röhre defekt sein. Wenn Blauspannung an der Kathode zu gering, Fehler in der Farbendstufe. (Es könnte aber auch dann ein Feinschluß in Blaukathode vorliegen), also Platine dann zur Sicherheit von der Röhre abziehen und sehen, ob die Spannung immer noch unterschiedlich ist. Dann sicher Farbendstufe defekt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo.


    Kann man kaum so messen da das Geraet versucht die 3 Farbsystemen aus zu gleichen (Black current stabilisation). So kann es sein das ein Fehler in der Roehre aussieht als waere es ein Fehler in der Farbendstufe. Ich hatte bei dieses Chassis noch nie eine Farbendstufe defekt, Roehren aber...


    MfG, Ron.

  • Bildröhre, das nehme ich auch an. Aber...die Elektronik in dem Gerät versucht, das Bild auch bei nicht mehr gleichstarken Bildrohrkathoden grau zu halten. Demnach müsste also bei Defekt in der Blaukathode die Spannung hochgeregelt werden und Blau damit abgeschwächt werden. Wenn an der Blaukathode also eine höhere Spannung anliegt als bei Rot und Grün, der Bildschirm aber immer noch blau ist...dann ist sicher die Tube hin.Bei niedrigerer Spannung die Endstufe.
    Hmmmm, oder mach ich da einen Denkfehler??? Gruß Ron

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"