Aldi Fernseher mit Laufendem Bild (Ultravox CTV 7096)

  • Hallo,
    bei meinem TV läuft das Bild. Egal od ich über Tuner oder Scart einspeise! Die Bildschirmmenüs sind aber korrekt. Daher denke ich das Netzteil und die Endstufen OK sind . Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat einen Tipp.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Torsten,


    ja ich habe einen Sat-Reciver angeschlossen. Ich habe das Blidschirmmenue vom Satreciever eingespeisst. Das Videosigmal verschwindet in einem IC (TDA 8304) und ward nie mehr gesehen. Sprich an den anderen Pinns des IC´s ist kein Signal zu messen was etwas mit dem Videosignal zu tu haben könnte. Leider ist der Schaltplan nicht so toll und hilft mir nicht weiter. Ein Datenblatt des TDA 8304 ist im WEB auch nicht zu bekommen.
    Wäre über einen Tipp dankbar, da die Kiste jetzt doch schon sehr lange rum steht.


    Viele Grüße


    Bernd Zehren

  • Satreciever in Ordnung, gibt auch Satreceiver die durch defekt ein gestauchtes Videosignal liefern, so daß das Gerät nicht mehr sync. Läuft das Bild horizontal oder vertikal durch?

  • Hallo,


    ich denke der Reciever ist ok. Es ist auch egal, ob ich über Antennenkabel oder Scart einspeise. Das Blid läuft von links oben nach rechts unten, hat die Form eines Parallelogramms und die Farben stimmen nicht. Ich würde mal sagen alle Sync-Signale sind absolut falsch. Die vom Fernseher erzeugten Bildschirmblider (Lautstärkebalken) sind ok. Diese "stehen" stabil an der richtigen Stelle. Ich denke daher die Endstufen sind in Ordnung.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Ich würde mal prüfen ob die Rücklaufimpulse auch das Signal IC erreichen, ansonsten müsste man wohl mal das Signal IC tauschen, evtl. mal am FBAS Eingang prüfen, ob das Signal einwandfrei d.h. mit sauberen Synchronimpulsen anliegt.

  • Was verstehst du unter Signal IC?? Das FBAS-Signal geht direkt auf den TDA8304 und konnt dort auch sauber an. Wie schon geschrieben kommt aus diesem IC nichts synchrones mehr raus. Der TDA ist dicker Käfer, ich glaube 28 Pins. Vielleicht ist auch was an seiner Außenbeschaltung kaputt???!???

  • Hallo!
    Ich hatte das gleiche Problem. Hatte das TDA 8304 ohne Erfolg getauscht. Bei mir war der SAT-Receiver schuld. Signal über Hausantenne (Terristisch) eingespeist und und Gerät lief. Beim Kunden lief Gerät dann auch wieder. Mein Receiver funktioniert aber bei anderen Fernsehgeräten ?( Ich hab mir einen Wolf gesucht und keinen Fehler gefunden.
    Grüsse
    Peter