seltsame Erscheinung am Metz Sumatra 72TC58

  • Ich habe von meinem Onkel ein Metz Sumatra geschenkt bekommen.
    Der Fs zeigt ein seltsames Verhalten.
    Anschluß erfolgt über Scart und digitalen Sat Receiver.
    Das Schirmbild ist total verzerrt und zittert in horizintaler Richtung. (das selbe war auch bei meinem Onkel)
    Die Farben sehen sehr gelb-grünstichich und haben massive violetten Ränder.


    Jetzt habe ich meien Test DVD hergenommen und über einen DVD ein testbild eingespeist.
    Und was soll ich sagen. Das Bild ist ok.
    Kann das sein ? ist doch beides überScart angeschlossen.


    Nun habe ich den Brocken in meine Wohnstube geschleppt und an meinem anderen Sat-R. angeschlossen.
    Seltsamerweise ist das Bild da auch ok.
    Geben Sat Receiver unterschiedliche Signalspannungen aus ?


    Das Schirmbild ist soweit ok.
    Zumindestens sind die Farben top.
    Eines macht mir so ein bischen Kopfzerbrechen.
    An vertikalen und schrägen Kanten im Schirmbild werden gerade Linien gezackt dargestellt.
    Diese leichten (Zeilenverschiebungen) sind nicht immer ander der gleichen Stelle zu beobachten.
    Sie wandern im Schirmbild hin und her.
    Aber nicht kontinuierlich von oben nach unten sondern vollkommen wirr.


    Ich vermute, dass der Fehler auf eine Fehlerhafte Siebung (Brummspannung) zurückzuführen ist.
    Vielleicht ist deswegen auch eine Betriebsspannung zu niedrig die dann die fehlerhafte Syncronisation bei meinem anderen Sat-Receiver hervorruft.


    Doch wo soll ich anfangen mit Suchen ?
    Ich habe weder einen Schaltplan, noch eine Idee, wo sich dieser defekte Kondensator sich befinden könnnte.


    Eventuell liege ich mit meiner Vermutung auch vollkommen daneben.
    Wer kann mir helfen ???



    Es wäre schön wenn ich einen Plan zu diesem Gerät bekommen könnte.
    Genaue Bezeichnung des FS: Metz Sumatra 72TC58 - 100 Ht Stereo



    Vielen, vielen Dank !

  • Hallo "stern71",


    wenn Du den Elko in der Hor.-treiber-Stufe, den Rüdiger Dir schon richtig genannt hat, auswechselt hast, kontrollierst Du anaschließend gründlich die Lötstellen der Ablenkkondensatoren und die äußeren Lötstellen des D.-split-Trafos.


    Daß die Signalart der AV-Buchsen frei und auf jeden Programmplatz programmierbar sind weißt Du? Dann solltest Du das Gerät so einrichten, wie es für Deine Anwendung sinnvoll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück-Tycoon ()

  • Ich danke Euch.
    Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet.
    Ich komme erst am Sonntag zu einer gründlichen Reparatur, da ich Nachmittag schon wieder auf Arbeit muss.
    Kondensatoren habe ich vorrätig. Das sollte kein großes Problem werden.


    Was meinst Du mit Signalart der AV-Buchsen ?
    Habe die Bedienungsanleitung noch nicht studiert.
    Die übliche Einstellungen erklären sich von selbst.
    Mein Onkel hatte den AV-Platz auf Programm 2.
    Das hatte ich erst mal so übernommen und meine ganzen Geräte auf dem Programmplatz 2 über die gleiche Scart-Buchse angeschlossen.


    Auch wenn der Fehler vermutlich nur ein kleiner C ist, würde ich mit gern den Schaltplan hinlegen.
    Habt ihr den zufällig ?


    bis gleich Heiko

  • Bin mal ins Menü gegangen. Man so tief bin ich noch nie vorgedrungen.
    Da gibt es eine Menge einzustellen.
    Doch wozu dienen diese ganzen unterscheidungen der externen Geräte.
    Da ich momentan keine Bedienungaanleitung besitze kann ich momentan nicht nachlesen.
    Ich dachte immer Scart ist Scart egal was von draußen reinkommt.
    Scartsignale unterliegen doch bestimmt genormten Größen?


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von stern71


    Ich dachte immer Scart ist Scart egal was von draußen reinkommt.
    Scartsignale unterliegen doch bestimmt genormten Größen?


    Gruß Heiko



    Da ja , aber es gibt verschiedene Video Signal möglichkeiten . Video , S-Video , RGB z.b.
    Und bei Metz kann ( sollte) man einstellen welches Signal er auf welcher Buchse verwenden soll . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Es gibt drei Signalarten, die Du einstellen kannst:


    1.) FbAS ist die am häufigsten verwendete, dabei werden Bild- und Fabrinformation auf einer Leitung übertragen. Geeignet für einfache Geräte: Normale Videorekorder, ältere analoge Sat.-Receiver u. a.


    2.) Y/C (S-VHS) dabei werden Bild- und Farbinformation auf zwei Leitungen übertragen. Geeignet für S-VHS-Videorekorder und Hi-8-Abspielgeräte.


    3.) RGB dabei werden Bild- und Farbinformation gemeinsam über drei Leitungen übertragen. Geeignet für digitale Quellen, wie Sat.-Receiver, andere Decoder o. ä.


    Wenn Du die Signalart RGB richtig und sinnvoll eingestellt hast, ist die zu erwartende Bildqualität am besten. Dabei kann es zu Einschränkungen im Bedienkomfort geben, was aber von Deiner weiteren Zusammenstellung der Geräte abhängig ist.


    Da hast Du einen sehr guten Fernseher geschenkt bekommen. Nun verschenke nicht einen großen Teil seiner Qualitäten, indem Du den Receiver mit einem dünnen 1-Euro-AV-Kabel anschließt!

  • Zitat

    Original von stern71
    Danke für die Erklärungen.
    Meine Scart Kabel sind von einer Top Qualität.
    Alles Leitungen sind einzeln mit separater Abschirmung ausgeführt.


    Gruß Heiko

    Steht auf dem Kabel "Oehlbach"? Wenn ja, bitte keinen 49 Euro-DVD-player daran anschließen. Das wäre eine Sünde! (Nicht zuletzt deshalb, weil das Kabel teurer als das Gerät ist.) ;)

  • Nein Oelbach ist es nicht.
    Meins ist von Monitor. ca. 40 Euro


    Trotzdem bin ich mit meinem DVD Player überhaupt nicht zufrieden.
    Es ist einer von Toshiba.
    Hatte ca. 129 Euro gekostet.
    Der Verkaufe sagte, dass dieses Gerät ein gute Qualität besitz und kein Probleme machen würde.
    Leider sieht die Sache anders aus.
    Bricht manchmal einfach ab und kann selbst originale DVD schlecht lesen.
    Da habe ich schon von manch anderem Baumarktplayer besseres gehöhrt.
    Die fressen manchmal alles. Manche sogar Salamischeiben !


    Danke nochmal an Rüdiger ! Plan und Bedienungsanleitung nun vorhanden.


    Schönes WE wünscht Heiko

  • So, der Kondensator ist getauscht.
    Das Bild ist schon fast ruhig.
    Das Bild wird nur bei Bewegungenan schrägen Linien noch etwas ausgefrantzt.
    Vielelicht lioegt das aber auch in der etwas veralteten 100Hz Technik oder Signalverarbeitung des digitalen Signals.?


    Ein klein wenig zittert es auch noch bei horizontalen Linien.
    Man könnte denken, dass der Strahl nicht weis in welche Zeile er springen soll.
    Könnte aber auch normal sein, oder ?


    Gruß Heiko

  • Aus nächster Nähe und bei genauem Hinsehen wirst Du auch bei einem neuen 100-Hertz-Fernseher Schwächen erkennen können.


    Aber hier noch eine Empfehlung für die Grundwerte von Helligkeit, Farbe und Kontrast:


    Werkseitig ist das Gerät auf jeweils 50 eingestellt. Das ist (mir) schon zu viel. Probiere mal folgendes:


    Kontrast 34, Farbe und Helligkeit beide 42.


    Das ist sicher keine für taghelle Räume geeignete Einstellung, aber im allgemeinen Betrieb absolut top!

  • Ja, das Selbe habe ich auch schon festgestellt.
    Bei mir stehen die Regler auch im unteren Bereich.
    Ich richte mich immer danach,wie natürlich Hauttöne dargestellt werden.


    Schönes Wochenende an alle Mitglieder !