Grundig CUC1821

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Fehler: CUC1821


    Ich habe hier einen CUC1821, welcher bei bestimmten, über AV oder auch S-Video eingespeisten Signalen nur schwarz-weiss Bilder macht. Dies sind vorrangig Signale von DVD-Playern. Die Player liefern jedoch ein PAL Signal und funktionieren an anderen Geräten problemlos. Videorecorder an diesem CUC1821 - auch über AV angeschlossen - funktionieren einwandfrei. Kennt jemand diesen Fehler?

  • Der bzw. die Player verfügen sowohl über S-Video Ausgänge als über Scartbuchsen und es scheinen auch beide aktiv zu sein. In den Menüs finde ich keine Umschaltmöglichkeit, dort kann man lediglich zwischen PAL und NTSC wählen (PAL ist natürlich eingestellt). Auch der CUC1821 hat beide Anschlußmöglichkeiten - und bei beiden erhalte ich ein sw-Bild.

  • was ist das für ein player? die signalart sollte umschaltbar sein im menü des players. da sehe ich den fehler. evtl. steht da auch der player auf ntsc. ich habe da schon die tollsten sachen erlebt, wenn man die player im vollautomatikmodus betreibt.

  • Es sind verschiedene Player: Ein Marantz (baugleich ungefähr Philips DVD640) sowie verschiedene Geräte aus dem untersten Preissegment diverser no-name Hersteller. An anderen TV-Geräten (die definitiv nur PAL können) funktionieren die Player in Farbe. Daraum halt meine Vermutung, dass hier das Problem beim CUC1821 zu suchen ist.

  • Fehler gefunden: Es lag am CUC1821. Nachdem ich die EEPROMs für die Senderspeicherung komplett neu initialisiert habe - alle Senderkürzel waren damit weg - funktionierte es wieder einwandfrei. Ich meine micht dunkel zu erinnern, dass man bei diesem Gerät gewisse Funktionen (Norm, Zeitkontsntenumschaltung etc.) durch bestimmte Buchstabenfolgen in der Sendertabelle steuern konnte (z.B. R,AV für Videorecorder). Das wird es gewesen sein...