JVC DR-MV1B kein Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:JVC
    Modell: DR-MV1B
    Fehler: kein Ton bei Diskbetrieb




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -
    Hallo Fachleute,
    das DVD-Videokombigerät hat kurz nach Ende der Gewährleistungszeit plötzlich keinen Ton mehr bei DVD/CD Betrieb. Die Tonwiedergabe bei Videocassettenbetrieb ist einwandfrei. Nach Prüfung der Grundeinstellungen des Gerätes und aller Analogausgänge am Gerät macht die Kiste einfach keinen Ton. Das Bild ist einwandfrei. Den Digitalausgang kann ich aus Ermangelung eines entsprechenden Gerätes nicht testen. Das Gerät hatte schonmal vor wenigen Wochen einen Defekt im Netzteil (geplatzte Elkos). Kann ein Zusammenhang damit hergestellt werden?
    Danke schonmal


    Konrad

  • Vielen Dank Orlandi.
    das Netzteil habe ich nun noch einmal durchgecheckt. Qualitativ sehen die Versorgungsspannungen sehr gut aus. Quantitativ kann ich ohne Plan kein echtes Urteil treffen, aber 5V und 3,3 Volt sind z.B. sauber da.
    Wo im Netzteil könnte ich denn nach diesem Fehler suchen?
    Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, lass es mich wissen.
    Danke
    Konrad

  • signalverfolger nehmen und vom audioquellen-umschalter (sollte irgendein IC sein) in Richtung CD-Laufwerk durchtasten. aber aufpassen dass keine teile abgetastet werden, die hohe spannungen führen. wenn der IC zur Audio-Signalquellen-Umschaltung in cmos-technik ausgeführt ist, kann das plötzliche fehlen zum sterben des eingangs führen.

  • Hallo
    Kontroliere ob der Ton in das Digiboard reingeht und wieder rauskommt.
    Geht alles rein und raus .
    mankann es relativ gut an Kondensatoren messen die darum liegen.
    Wenn er rein aber nicht rausgeht Digiboard .
    Ansonsten sehr wahrscheinlich das junctionboard das ist das Board unter dem Digiboard.
    harald

  • Hallo,
    inzwischen habe ich mir schon ein Manual beim Polen gekauft. Als Ursache kam in der Fehlersuche dann auch das Digitalboard in Frage. Da mir die Beschaffung dieses Boards aber etwas zu schwierig schien, habe ich einfach mal versucht, das Gerät auf Kulanz reparieren zu lassen. Das hat doch tatsächlich geklappt! Das Gerät kam nach weniger als einer Woche repariert und kostenlos zurück. Leider konnte ich dem beiliegenden Bericht nicht entnehmen, was nun wirklich kaputt war. Schade. Aber ein Manual hätte ich jetzt.....
    Danke an alle Mitwirkenden


    Konrad