Schneider Screenland 20 M 301 20-Zoll LCD

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider SCREENLAND LCD
    Modell: 20M301
    Fehler: es kommt nur ein weißer Balken und dann dreht er sich ab ?!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Keine da leider keine Unterlagen dazu vorhanden .....


    der kleine weiße Blaken füllt sich und dann dreht er sich wieder ab.
    Hat da jemand Ahnung davon ???


    Danke schon lam im vorraus


    mfg.

  • Habe hier auch so eine Schneiderkiste, für die sich keiner verantwortlich fühlt. Eine Garantiereparatur ist nicht möglich, da laut Reparaturbetieb keine Ersatzteile beschaffbar !?? Oder will es nur keiner bezahlen, da Schneider insolvent und der Verwalter in Frankreich sitzt?
    Also, ehe ich das Ding in die Tonne trete, Hat irgend jemand Unterlagen zu o.g. TV, oder(und) Reparaturhinweise?


    Fehler: Kein Bild, Ton vorhanden, Netzteil derzeit verschollen


    MfG

  • Hallo,


    auch bei mir steht noch eine Kiste herum!
    Screenland 30M901
    Er läst sich einschalten und auf dem Display erscheint ein Systemtestbalken.
    Kurz vorm Ende schaltet das Gerät sich aus und auch das Backlight ist dann wieder weg.
    Hat jemand eine Idee oder vielleicht Serviceunterlagen?


    MfG
    Meytron

  • Testbericht (Auszug aus etest 5/2005):


    Beim LCD-Fernseher Test konnte der Schneider Screenland 20M301 mit einer Besonderheit bestechen: Der Hersteller hat eine Garantie auf Pixelfehler gegeben.


    .....
    konnte er leicht weil Pixelfehler kaum auftreten da das Gerät vorher komplett verreckt.

  • Habe jetzt die zweite Kiste bekommen.
    Fehler: kein Bild
    Ursache: Ein Transistor und die Spule des Spannungswandlers verraucht
    L809 und Q811.
    Hat jemand irgendwelche Daten dazu?


    MfG

  • Zitat

    Original von Cybermarduk
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider SCREENLAND LCD
    Modell: 20M301
    Fehler: es kommt nur ein weißer Balken und dann dreht er sich ab ?!


    Habe auch so ein Gerät bekommen mit genau demselben Fehler. Ein weißer Balken läuft durch, als wenn etwas geladen würde, aber dann geht die Kiste wieder in Stand-By.
    Gibts inzwischen irgendwelche Erkenntnisse, was in dem Fall defekt ist ?

  • Ich habe auch einen 30M901 und das Gleiche Problem. Balken und dann Feierabend.... Habe das halbe Ding schon zerlegt, aber optisch und Messtechnisch (mit meinen begrenztein Möglichkeiten-Multimeter) keinen Fehler gefunden. Nach meiner Meinung kann es nur am NT oder am Mainboard liegen. Habe mit nem externen Labornetzteil das eingebaute versucht zu "ersetzen", aber mehr als das über 6 Ampere durchgejagt sind, ist nicht weiter passiert. Das eigentliche Netzteil scheint mir noch was anderes zu machen, als Spannung und Strom zu liefern-was auch immer.


    Ich könnte zwar das NT für ca. 200 Steine kaufen, aber ich bin mir nicht sicher ob das geld gut angelegt wäre.


    Na ja, wenn irgendwer etwas mehr Ahnung hat, würde auch ich mich über ne Antwort freuen.


    Danke im Vorraus

  • Hallo!
    Hatte weiter oben mal über die Schneiderkisten gezetert....
    Hatte jetzt die Faxen dicke. Und dann mal probiert....
    Ergebnis: Habe ein 15V Netzteil (11A) von Reichelt bestellt.
    Das Netzteil auf 16V eingestellt und eingebaut.
    Rückwand brutal bearbeitet, Schalter und Netzbuchse eingebaut.
    Auf dem Signalboard die Drossel des (abwärts-)Wandlers, die 24V-Buchse, den 8-beinigen "Kohle-IC" entfernt und 3 Kabel (1,5mm²) angelötet.
    Jetzt sieht der Flachmann endlich von hinten hässlicher als von vorn aus, aber er funktioniert wieder.
    Nebenbei: die Inverter nehmen so ganz locker 8,5 A bei 16V auf!! Damit erklärt sich das Aussehen der oberen linken Ecke für mich.
    Die ganze Kiste läuft seit einer Woche so durch, lässt sich auch Programmieren (war meine Befürchtung wegen der 24V (6,5A ?? Netzteil))


    Wenns jemandem hilft.....


    MfG Bruno

  • Hallo



    Also bei meinem Screenland 20M 301 war dasselbe .


    weißer Balken bis zum Ende und dann Feierabend.



    Defekt war eine diode 1n4002 ganz oben im Subnetzteil
    D803 sind 2 Dioden nebeneinander (D807)


    Diode hatte Unterbrechung . Nach austausch der Diode
    startet er nach balkenende ganz normal



    Hoffe geholfen zu haben
    Grüße Manfred

  • Hallo auch,


    ...und tausend Dank!
    Bei meinem 30M901 war es auch die gleiche Diode D803, wiewohl das Board aber ein ganz anderes Layout hat. Hab die Kiste schon ein Jahr im Keller stehen und immer mal dran gebastelt, aber auf die Diode wär ich nie gekommen.


    Übrigens hab ich das komplette Service-Manual in guter Qualität, mal sehen, ob ich hier im Forum irgendwo reinstellen kann. (geht sicher, aber ich bin erst seit heute angemeldet...)


    Der Bär.

  • hatte auch das gleiche Problem mit 30m901 gehabt!


    habe folgende Bauteile ausgetauscht:
    D801- D804 ( kosten nix) und die dazu gehörige Elkos ( 4x 470µF 16V )
    Die Stabis IC801 und IC802 nachgelötet.


    Das gerät läuft jetzt wieder.



    Baugleiche Geräte zu 30M901
    Thomson 30LB020S4
    Dual 30-901
    Telesystem TS30LS