Jugend kann nicht schreiben....

  • Hallo,
    ich weiß,passt nicht ganz zum Grundthema, aber ich muss das mal loswerden, weil ich wieder ne Mail bekommen habe, wo das eindrucksvoll gezeigt wurde...



    An die Lehrherren:


    Fällt euch auch auf, dass viele Jugendliche nicht schreiben können? Es fällt auf, dass das viel im Bereich:
    - SS / ß
    - g / k / ck
    - n / nn
    - i / ie / ih
    - e / eh
    passiert.
    Habe heute eine Mail bekommen mit folgenden falschen Wörtern:
    - viende = finde
    - biß = bis
    - binn = bin
    - auzsehe = aussehe
    Es wurde ALLES klein geschrieben!
    Das alles in 3 Sätzen!


    Wosoll das hinführen? Viele wissen auch nichtmal, dass man am Anfang ne Begrüßung und ans Ende den Namen schreibt!!!!!!!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Habe neulich eine Bewerbung bekommen!



    Das ganze Schreiben war voll mit Fehlern und im Zeugnis stand : deutsch 2 !!!!! Es wundert mich gar nichts mehr!


    Da will man Techniker werden und kann nicht mal vernünftig schreiben!



    Die Wege des Herrn sind unergründlich!!!!



    Gruß Stefan

  • Wosoll und nichtmal schreibt man in der Schweiz getrennt......


    Wo soll und nicht mal.........................liegt das daran das ich das falsch gelernt habe oder an eurer neuen Rechtschreibereform ?


    Lass mich gern belehren. Deutsch ist für uns schliesslich eine Fremdsprache...



    Gruss aus Helvetien

  • Zitat

    Wosoll das hinführen? Viele wissen auch nichtmal, dass man am Anfang ne Begrüßung und ans Ende den Namen schreibt!!!!!!![


    Hallo Florian,
    das nennt man wohl Eigentor :P


    Einen schönen Sonntag --- monaco

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • :D

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • ist echt nicht gelogen!!: Die Leertaste hier hat manchmal Kontaktmangel. Kommt öfters vor. Ich weiß aber, was man getrennt und zusammen schreibt :)

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Da muß ich jetzt wohl mal ne Lanze brechen...


    In sehr vielen Boards wir grundsätzlich alles klein geschrieben ;) Klar sollte hier auch trotz Schreibfehler der Sinn des Beitrags noch erkennbar sein.


    Bei Bewerbungen bzw. im "normalen" Schriftverkehr haben Schreibfehler IMHO nix zu suchen - manchmal rutscht dabei aber auch mir noch einer durch. 8o

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • es handelte sich um eine Email. Zusätzlich zur Kleinschreibung wurden nichtmal ganze Sätze geschrieben und kaumein Wort richtig geschrieben! Zum Thema Bewerbungen habe ich auch schon einiges gehört auf einer Schulveranstaltung, wo wir (Betrieb)und vorstellen sollten und Schüler gucken sollten. Schreibfehler aren noch harmlos. In einer wurde wohl schon Kippenasche gefunden....


    So wie die Kinder da aussahen, war das auch kein Wunder. Solten in anständigen Klamotten kommen. Kaum jemand kam so. Interesse = 0, bis auf einen, der richitig gefragt und auch von eigenen Elektronikerfahrungen erzählt hat. Der Rest ist rumgegangen, hat die Standardfragen abgearbeitet und ist weg!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Anmerkung: Email (oder Emaille) ist ein Schmelzüberzug. Die in der
    deutschen Sprache einzig gültige Schreibweise für elektronische
    Post ist E-Mail. Die Süddeutschen und Österreicher sagen das E-Mail,
    der Rest die E-Mail.


    Durch die dusselige Rechtschreibreform haben sich eine ganze Reihe
    von Schreibweisen geändert. Das alte "daß" wird jetzt ausschließlich
    als "dass" geschrieben. Ebenso haben sich noch andere ß/ss-Änderungen
    ergeben, nicht immer nachvollziehbar.


    Bei der Trennung wird ck als c-k, und nicht mehr k-k geschrieben.
    Übelst sind die Änderungen in der Getrenntschreibung, z.B. so genannt
    (alt: sogenannt), weit gehend (alt: weitgehend), In-Kraft-Treten
    (alt: Inkrafttreten), aber zurzeit (alt: zur Zeit).
    Die Kür der Groß- und Kleinschreibung lasse ich ebenso mal aus, wie
    die Kommaregeln und neuen Trennungen.


    Die Reform (und deren weitere Reformen) ist alles andere als transparent,
    noch weiter im Fluss (alt: Fluß), und hat somit letzlich nur zu einer
    Verunsicherung geführt, die völligen Wildwuchs als legitim erscheinen
    lässt - was aber eindeutig unzulässig ist.
    Sprache ist immer noch eine Kulturleistung, inwieweit man einer solchen
    zu folgen bereit ist, ist eine Frage und auch eine Außendarstellung des
    Selbstanspruches. Anders: Sage mir, wie du sprichst, und ich sage dir,
    wer du bist; und zu welcher Kaste, pardon, Schicht du gehörst.
    Übung macht den Meister. Soll sich keiner heraus reden "wenn ich muß,
    kann ich auch". Niemand läuft einen Marathon ohne ständiges Training.


    Die stilistischen und grammatikalischen Patzer obiger Beiträge lasse
    ich mal unkommentiert. Wer im Glashaus sitzt...




    PS Unstimmigkeiten auch in diesem Beitrag nicht ausgeschlossen.
    Ich übe noch... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao,
    die ß/ss-Regel ist ganz einfach:
    Nach kurzem Vokal kommt ein Doppel-s, nach langem Vokal das scharfe. Nach Doppellauten (ei-, au-, etc.) kommt jetzt immer ein ß.
    Eine der wenigen sinnvollenÄnderungen durch die Rechtschreibereform.
    Grüße
    Al

  • Liebe kollegen,


    in den mir vorliegenden Berwerbungen sind Fehler, die wenig mit der neuen Reform zu tun haben.



    Werkstat , löhten, Einsatsbereitschaft , Bewehrbung , verdraten


    Das sind die Dinge die ich meinte!


    Mir ging es darum auf den scheinbar schlechten Unterricht in den Schulen hinzuweisen. Ich kann mich selbst heute noch nicht mit der Reform anfreunden. Aber nach 10 Jahren Schule sollte man die oben stehenden Wörter schreiben können und zwar fehlerfrei!!!!



    Gruß Stefan

  • Thx @ modycool, wusste ich nicht.


    Raumpatrouille, hadde, sorry, ich wollte nicht auf der Rechtschreibreform rumreiten.
    Die Schreibweise nicht reformierter Worte setze ich einfach voraus, vermutlich
    ist das schon zu vermessen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)