• Hallo!
    Ich habe einen Laptop und einen PC. Zwischen beiden soll eine Netzwerkverbindung bestehen.
    Die Netzwerkverbindung steht so "halb". Auf dem PC gehe ich mit einem Modem ins Internet und der Laptop geht über die IP des PCs eingegeben in den Netzwerkeinstellungen Standartgateway und DNS-Server über den PC ins Internet.
    Das Problem besteht seitdem mir Wasser über meinen Monitor geflossen ist.
    Kann sein, dass es schon vorher da war, aber dann ist es mir nicht aufgefallen.
    Auf jeden Fall ist Problem folgendes.
    Wenn ich auf den Laptop mit VNC auf den PC zugreifen will funktioniert das.
    Umgekehrt leider nicht.
    Wenn ich einen Rechtsklick auf Netzwerkumgebung mache und dann auf "Computer suchen" so finden sie sich ebenfalls untereinander.
    Vom PC aus kann ich auf den Laptop zugreifen. D.h. ich kann auf freigegebene Ordner zugreifen und Dateien über den Explorer kopieren.
    Vom Laptop aus kann ich das nicht. Ich sehe zwar den PC an sich in der Liste, aber darauf zugreifen kann ich nicht, obwohl Ordner freigegeben wurden.
    Und jetzt das kuriose. Wenn ich "cmd" ausführe und dort den anderen PC oder Laptop anpingen will, so sagt er mir "Zeitüberschreitung der Anforderung" obwohl ich nur den Namen eingebe. Die IP hat er trotzdem. Und weil das nicht funktioniert kann ich die Internetverbindung vom PC nicht mit dem Laptop teilen.
    Auf dem PC habe ich "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung diesen Computers zu verwenden" aktiviert wobei er die IP statisch auf 192.168.0.1 festsetzt. Da ich aber eine 233 statt die 0 brauche habe ich dies anschließend geändert. So hat es auch mal funktioniert!
    Natürlich ist die IP des Laptops die gleiche bis auf die letzte Ziffer und Subnetzmaske ist auch identsich mit dem PC. Auf dem Laptop ist als Standardgateway und DNS-Server die IP des PCs eingegeben.
    Müsste also funktionieren!
    Die MS Firewall ist auf beiden deaktiviert und meine Sygate Personal Firewall die nur auf dem Laptop fungiert ist ebenfalls deaktiviert!
    Nebenbei läuft der Antivir Guard. Aber der dürfte da nichts zu kamellen haben.


    Ich weiß auch nicht warum es auf einmal so ist. Einige Zeit vorher hat das alles funktioniert.
    Irgendwo habe ich mal gesehen, dass in der Verwaltung unter Dienste irgendeiner ausgeschaltet wurde um dieses Problem, das ich habe, zu lösen.
    Da ich mit dem Laptop auf der Arbeit über den gleichen DNS-Server und das gleiche Gateway ins Internet gehe, (Server IP ist identisch mit dem meines PCs) nehme ich an, dass es am PC liegt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es nervt nämlich tierisch über VNC den anderen PC zu benutzen, weil man dann quasi eine Bildwiederholungsfrequenz von ca. 10 Hertz hat.


    Vielleicht wisst ihr ja wo das Problem liegt. Wie gesagt, ich glaube das liegt an irgendeinem Dienst in der Verwaltung des PCs.


    Bis dahin
    Gruß

  • Es war unter Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen.
    Irgend ein Eintrag mit "Leere Kennwörte zulassen". So ähnlich muss es geklungen haben.
    Es ist also kein Dienst. Ich finde nur diesen Eintrag nicht.
    Ich vermute mal, dass es daran liegt. Könnte natürlich auch etwas anderes sein.
    Vielleicht weiß jemand genau welcehn Eintrag ich meine...


    Bis dahin
    Gruß

  • Ok. ich werde es zuhause versuchen...
    Aber das komische ist, dass es vorher mal funktioniert hat.
    Vielleicht habe ich einen bestimmten Windows-Netzwerkdienst ausversehen blockiert.
    Das könnte nämlich sein. Ich gebe zu Testzwecken einfach mal alle frei und probiere es aus.
    Wenn es funktionieren sollte schließe ich wieder alle nach und nach um herauszufinden welcher es war.
    Prima...hast mich echt auf ne gute Idee gebracht! Deinstallieren will ich die Firewall nun nicht. Eben, weil es ja damit auch schoin vorher funktioniert hat und weil es durch sie ja ein wenig sicherer wird...
    Heute Abend werde ich dann hier reinschreiben ob es funktioniert hat.


    Das was unter "Lokale Sicherheitseistellung war, habe ich gefunden. Der Eintrag hier:
    Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken.
    Das habe ich deaktiviert. Irgendwann habe ich mal gehört, dass wenn es deaktiviert ist, das dann die PCs zwar angezeigt werden aber sie nicht aufeinander zugreifen können. Resultat ist eine Zugriffsverletzung.


    Aber egal...ich werde es mal ausprobieren und heute Abend Bbericht erstatten.


    Bis dain
    Gruß

  • denn du die firewall deaktivierst, ist sie unter umsänden noch im hintergrund aktiv, deshalb erst kommplett abschalten, dann deinstallieren, und nicht nur die oberfläche ausmachen, das bringt nix

  • >> Ich habe einen Laptop und einen PC. Zwischen beiden soll eine Netzwerkverbindung bestehen.


    Welches Betriebssystem?
    Welche Verbindung besteht zwischen beiden? Ethernet?
    (Sorry aber beim Durchlesen deines Postings... nix verstehen...)


    Bitte nur das wesentliche.
    - Typ der Verbindung zwischen beiden
    - Welche Art Zugriff zwichen beiden ist gewünscht? (Shared-Folder oder VNC)


    Falls VNC? Geht auch das Javainterface nicht? (http://IP:PORT)


    Gruss:
    -Serge-

  • Ja sorry...hast recht. Sowas muss auch angegeben werden.
    OS ist Win XP Pro SP 2. Verbindungsart ist Ethernet. Also mit RJ45 Kabeln und Netzwerkarten...falls du das damit meinst.
    Mit Shared-Folder meinst du jetzt, dass ich auf der Windows-Ebene (Explorer) in der ganz normalen Ordneransicht untereinander auf die PCs zugreifen kann?! Falls es das ist, dann soll es erwünscht sein.
    VNC soll ebenfalls erwünscht sein, funktioniert aber auch. Also solte dass Javainterface auch funktionieren.


    Hoffe, dass meine Aussagen soweit richtig waren ?( :D .


    Bis dahin
    Gruß

  • So, das wäre ja mal geklärt.
    ... und wo ist das Problem?


    übrigens anpingen geht ab SP2 normalerweise nicht. (timeout)
    Wenn du aber direkt nach dem Ping "arp -a" eigibst sollte der angepingte aber gelistet sein.


    So wie ich aus deinem ersten Posting entnehmen kann geht Zugriff auf ein shared folder nur in eine Richtung?
    Da es sich bei dir dann wahrscheinlich auch um eine workgroup handelt; Sind auf beiden PCs die Benutzernamen gleich?
    User account nicht 'disabled'?


    Gruss:
    -Serge-

  • Zitat

    übrigens anpingen geht ab SP2 normalerweise nicht. (timeout)


    Also, ich sitze gerade im Moment auf der Arbeit und dort habe ich meinen Laptop zu meiner linken und einen PC direkt vor mir. Dort kann ich ohne Problem über cmd die Rechner anpingen.
    Es ist schon etwas länger her als ich es zuhause gemacht habe, aber es hat auch funktioniert!


    Zitat

    So wie ich aus deinem ersten Posting entnehmen kann geht Zugriff auf ein shared folder nur in eine Richtung?


    Richtig, und zwar vom PC zum Laptop.


    Zitat

    Da es sich bei dir dann wahrscheinlich auch um eine workgroup handelt; Sind auf beiden PCs die Benutzernamen gleich?


    Der Arbeitsgruppenname ist auch auf beiden System gleich und der Benutzername bzw. der Kontoname ist ebenfalls gleich.


    Zitat

    User account nicht 'disabled'?


    Leider weiß ich nicht was du damit meinst. Bitte erklär es mir wenn es keine Umstände bereitet.