Panasonic NV-HS900 keine Farbe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HS900
    Fehler: Keine Farbe - Ton ein wenig verzerrt !


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Alle Elkos auf der Sekundärseite im Netzteil getauscht ohne Erfolg !
    Überprüft ob Gerät auf Secam steht
    Schalter (auf Geräterückseite) auf Normal gestellt - keine Farbe bei Normal


    Wenn man den Schalter Normal-SVHS oft hin und her schiebt dann erscheint ein plötzlich ein farbiges Bild und bleibt dann farbig (rot ist dann zu viel) - Kassette raus und wieder rein
    -->Bild ist wieder s/w


    Hat jemand eine Idee oder ein Servicemanual ?

  • Zitat

    Original von fsvideo
    Köpfe reinigen, wenn das keinen Erfolg bringen sollte warscheinlich Kopfverstärker defekt.


    Am Kopf oder Kopfverstärker liegt das sicher nicht.
    Da sind wohl einige SMD-Elkos im Chroma-Bereich taub.


    Gruß Uwe

  • Hab mal ein wenig weitergeforscht ! Erstmal nochmals Köpfe gereinigt !
    Bild ist jetzt farbig - aber Bild hat zuviel rot -teilweise rote Fahnen !
    Ich bin dann mit dem Tastkopf an die Messpunkt TP7 bzw TP9 ? gegangen und wollte die FM-Pakete messen.
    Als ich die Punkte berührte wurde das Bild sofort s/w und hatte Rauschen im Bild (sah so aus als ob ein Kopf fehlt )
    Aber das Bild am Fernseher darf doch bei einer Last von 10MOhm an den Testpunkten nicht zusammenbrechen oder ? (Hatte ich noch nie !)

  • Messung am Kopfverstärker -- ist so empfindlich !
    Kondensatoren getauscht -- kein Erfolg!


    Im EE-Betrieb gibt es keine Probleme - Bild und Ton ok.


    Vermutung
    SCART-Platte - hat jemand einen Auszug der SCART-Platine ?
    Nummer: VJB03B75

  • quarz x801 (vsx0406) und seine lötstellen, die genaue oszillatorfrequenz am ic801 pin 18 prüfen ( sollte nach einer betriebszeit von ca. 20min 4,433619mhz betragen. liegt sie über 4,433800mhz kann sie durch testweises vergrößern der kapazität von c802 am fußpunkt von x801 ( 68pf auf 75pf bis 100pf ) die frequenz auf den richtigen wert eingestellt werden.
    gruß
    michael

  • fsvideo
    OK - hab ich nachgemessen - die FM-Pakete sind da vorhanden - Danke für das Bild !


    Sputtnik
    Die Frequenz beträgt bei mir 4,433899 MHz ! Werde ihm einen neuen Quarz spendieren und anschließend berichten ! Leider ist die Platine nicht gesteckt - d.h. da muss ich wohl die Hauptplatine und Laufwerk ausbauen.

  • Hab den Fehler gefunden !
    sputnik
    Leider war es nicht der Quarz - zum Glück hab ich keinen gekauft !


    Der Fehler lag tatsächlich auf der der SCART-Platine (Input / Output Pack)
    Es fehlten die -5V auf der Platine waren ca. -2V ! Es waren 2 SMD ICs defekt - IC3901 (MC14051BF) und IC4903 (NJM4558M) - dadurch war der Ton und das Farbbild im Bereich der Farbe Rot verzerrt ! Und wie gesagt der EE-Betrieb war in Ordnung !


    Special THX an den Frosch für das Manual !



    Viele Grüße
    Mike