Wäschetrockner Miele Vitality T200C: schlagendes Geräusch

  • Hersteller: Miele
    Modell: Wäschetrockner T233C Vitality T200C
    Fehler: Schlagendes Geräusch


    Hallo Jungs u. Mädels,


    ich brauche eure Hilfe bei o.g. Gerät.
    Der Trockner beginnt nach ca. 30 Minuten Betrieb mit einem komischen Geräusch. Es ist ein dumpfes Schlagen etwa im Rhythmus der Trommelumdrehung. Fast so, als ob man Turnschuhe oder ähliches trocknet.
    Wenn man den Trockner eine Zeit ausschaltet und danach wieder ein, ist das Geräusch weg.


    Meine Vermutung ist, dass der Keilriehmen sich bei Erwärmung etwas ausdehnt und dann, weil er zu locker sitzt, schlägt. Andererseits sollte dem ja der Spanner entgegenwirken.


    Leider kommt man ja bei dem Gerät nicht sonderlich schön an die Sachen ran, ohne alles komplett zu zerlegen, deshalb hab ich vorerst mal nur den Deckel abgemacht. Der Keilriemen sieht, zumindest optisch, nicht schlecht aus und durch Ziehen konnte ich feststellen, dass auch der Spanner zu funktionieren scheint.


    Was mir aber aufgefallen ist: So richtig "rund" scheint die Trommel nicht zu laufen. Zumindest bewegt sich der Schleifkontakt einige Millimeter hin und her und auf und ab.


    Ich will doch mal hoffen, dass es nicht an den Trommellagern liegt. Das Gerät ist gerade mal 3 Jahre alt. Um genau zu sagen: Gewährleisungsfrist + 2Monate


    mfg
    andreas

  • Hallo Andreas,


    nicht so einfach, schraube mal den großen Deckel an der Rückwand ab,
    darunter verbirgt sich in einer Metallschale, ein Lager aus durchsichtigem Kunstoff, sollte es beim drehen der Trommel einen "lockeren" Eindruck machen, ist der Weg richtig.


    Das Lager muss dann nur richtig eingerastet werden, kann ich Dir am Telefon erklären, ist aber einfach.


    Was mich stutzig macht, ist das die Geräuche erst nach einiger Zeit kommen, auch ohne Wäsche?????


    Gruß Werner


    alles wird gut!

  • Achtung das ist schon die neue Serie ! Rückwand lässt sich da nicht so einfach abschrauben.
    Trommellager ausbauen ist anders als bei den älteren Geräten da muss man aufpassen sonst ist gleich das ganze Lager hin. Nichts für ungeübte.
    Am besten den Werkskundendienst holen und fragen ob da noch was auf Kulanz geht.


    Gruß


    Strommeister

  • Hallo Strommeister,
    was hat Onkel Werner den geschrieben?


    Den Deckel am Heizregister bekommt jede Hausfrau abgeschraubt, Torx 20 ist Standart, bei Rückmeldung auf meinen Ferndiagnose, würde ich am Telefon erklären wie es ohne Zerstörung des 30 € Teiles geht.


    Ich kann das!


    Sollte es nicht das Lager sein, hmm seltsam ist das es wohl ein Thermisches Problem ist, das es erst nach 30 Minuten auftritt,
    lösungen gibt es einige, allerdings wenige die Laut sind..........


    Was kostet der Spass wenn es nicht das Lager ist?


    Sei sicher, ich löse das Problem, allerdings muss Er sich erst mal melden.


    Weitere möglichkeit wäre lockere Dämpfungsplatte, im Deckel, Torx am Deckel lösen, ca 5 Umdrehungen, und anheben, ich weiß nicht genau ob das Modell, ein Dämpaket hat?!


    Gruß Werner