Sony AE4 HOT sterben

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-28WX2D
    Fehler: Hot stirbt so ca. nach 15 min.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Den HOT habe ich durch einen SC3997 von Sanyo ersetzt, dazu war noch OW-Transi defekt. Habe beim zweiten mal nicht hingeschaut und nach 15 min war der HOT wieder hin. Als ich einen neuen genommen habe und das Bild konstant beobachtete, fiel mir nach kurzer Zeit eine OW-Beule auf der rechten Seite auf, die beim erwärmen mehr in die mitte wandert (also nach längerer Laufzeit). Dies wird auch das HOT sterben verursachen, aber bevor er mir noch einen zerstört mach ich die Kiste lieber aus. Wisst ihr woran das liegen könnte? Eine Lötkur hat er schon erhalten von mir.

  • Hallo,


    Denn transistor geht kaput wegen schlechte lottungen inder nahe dieses transistor. Da sind 2 widerstande die sind nicht gutt gelottet R808 und R809.
    viel gluck


    Grusse Jobo

  • Habe ich gerade nochmal gemacht, hatte diese aber schon nachgelötet. Die sind es definitiv nicht. Denn Der HOT versucht zu sterben. welche Messpunkte würdet ihr eigentlich in diesem Falle vorschlagen? Oskar habe ich auch zur Hand. Die ersten 2-3 Minuten kann man ja Messungen machen, danach muss er kurz abkühlen, so halte ich ihn am leben. Habe auch noch zwei weitere Sanyos (SC3997) hier liegen.

  • Der Effekt kommt dadurch, weil der Transistor nicht richtig durchschaltet.
    Die Ursache kann ein zu geringer Verstärkungsfaktor (Beta) sein, ein Transistor mit größerer Leistung benötigt eventuell mehr Gate-Strom um sauber zu schalten.


    Ich denke aber eher, daß Du einfach einen Fake erwischt hast.
    Habe ich auch schon erlebt.


    Messe auf jeden Fall noch mal die beiden Widerstände an der Basis.


    Du kannst auch mal testweise einen BUH1015 einbauen um zu sehen, ob er damit stabil läuft.


    Gerade bei 100Hz Geräten baue ich nur noch HOTs vom Hersteller geliefert ein, auch wenn die das 5-fache kosten.


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank für den Tip, habe heute einen von ASWO für das Gerät eingebaut. Er hat mich zwar so um die 28 EUR gekostet, aber der Fernseher funktioniert jetzt schon 2 Stunden ohne HOT sterben. Werde ihn mal weiter beobachten.


    Danke


    mfg Lzaman

  • Habe ich oben etwa "Gate-Strom" statt Basis-Strom geschrieben und niemand zieht mich dafür zur Rechenschaft??


    Doch, das war mir vorhin auch aufgefallen, aber das war mir dann (ausnahmsweise :D ) zu blöd zu korrigieren, den Unterschied weisst du eh.