Wega Color 3062

  • Die Geräte LAUFEN immer noch sehr gut,nur bei einigen gehen die Bildröhren so langsam in die Knie.Hatte bis jetzt nur einmal einen 3060 mit defektem Kondensator(glaube war ein 4,7 nF/ 3 000 Volt) inder g2 Leitung zur Bildröhre.Konnte man sogar mit einem anderen VHF- Tuner bis Sonderkanal S20 empfangbar machen.Rüdiger,wenn Du noch Unterlagen davon haben solltest,bitte auch an mich denken,da noch einige Geräte davon in meiner Umgebung in Betrieb sind.Danke.


    Gruß in die Runde aus Hamburg.


    Reinhold. :]

  • Hallo Rüdiger


    das Gerät empfängt nichts mehr - nur noch Armeisenkrieg - so wie wenn bei den neuren Geräten der SDA Chip defekt ist!


    Ich kenne den Aufbau von diesem Gerät nicht deshalb wollte ich mir mal im Schaltplan die einzelenen Funktionsblöcke anschauen.


    Danke


    Gruß Michael

  • was hat denn der für Tuner? Kombituner oder 2 einzelne PhilipsTuner UD1 und VD1 bzw. U314 und V314 ? geht VHF und UHF nicht ? Abstimmspannung vorhanden ?
    Gruß
    Chips
    p.s. als die Geräte gebaut wurden, gabs noch nicht mal Windows - die Pläne gibts nur aus Papier- elektronisch (Scans) hab ich die noch nirgends gesehen

  • Richtig zwei einzelne Tuner,wie nun die genaue Bezeichnung ist,kann ich leider nicht sagen.Aber man konnte wie schon gesagt mit einem anderen VHF-Tuner bis zum Sonderkanal S20 kommen.Der ORIGINAL nur bis Kanal 12.


    Gruß Reinhold.

  • Das war der letzte Wega-Fernseher, der bereits von SONY produziert wurde, nachdem Sony in Fellbach eingezogen war.
    Der Fehler bei diesen Geräten waren die Elkos auf dem Programmbaustein; die musste man alle erneuern, dann liefen die wieder. Aber mach erstmal das, was Chips schreibt; das gab's auch. Wenn die Elkos taub waren, verstimmten sich die Sender.


    Gruß Rüdiger

  • Genaue Tuner-Benennung sind: VHF-V 314(bis Kanal 12),Cable-Tuner V315 bis Sonderkanal S 20,UHF TUNER 322.Der Kondensator für die G2 hat die Bezeichnung C 801 und war ORIGINAL nur mit 1600 Volt bestückt,danach durch mich mit 3 000 Volt.Sendereinstellung ging nur per SENDERSUCHLAUF.Unterlagen hatte der letzte Kunde aber leider auch nicht mehr.Da fast Nachbar,war ich mal eben kurz drüben und hab nach geschaut.Wie gesagt,habe da noch einige von zu laufen.


    Gruß Reinhold.

  • Hallo vielen Dank erstmal für die Tips.


    Es sieht so aus, dass der UHF Bereich Probleme macht da der angeschlossene Satreceiver, der bisher an diesem Gerät problemlos funktioniert hat den Kanal 38 benutzt. Beim Suchlauf sieht man jetzt nur noch ein kurzes schwarz/weiß flackern und das wars. Ich hole das Gerät heute Abend mal zu mir da ich das Teil mal am Kabelnetz testen möchte.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?


    Rüdiger ist der Wega den Du hast genau dieser Typ? Ich hätte Interesse.


    Danke Gruß Micha