SMD Sicherung ???

  • Habe einen defekten TFT-Bildschirm und auf dem Inverter ist ein SMD-Bauteil F1 mit der Bezeichnung X (Aufdruck).
    Um welches Teil handelt es sich (Sicherung)?
    ...und welche Werte hat das SMD-Bauteil ?

  • Ist ne Sicherung, aber leider benutzt kein mir bekannter Hersteller dieses Markierungsschema :( Ich hatte selbst schon Inverter mit V's und Y's auf den Sicherungen, mit viel Glück findest Du irgendein Datenblatt, was einen Hinweis auf den Strom gibt, ich habe bisher immer nach erfolgter Inverter-Reparatur (denn zum Spaß gehen die Sicherungen idR nicht kaputt...) bei voller Helligkeit den Strom gemessen und dann 50% oben drauf für die Sicherung.

  • Muss man sowas ohne vorherige Messungen neu kaufen? Kann man das nicht erstmal versuchen zu reparieren? Ansonsten: suchen, suchen, suchen. Von Standard-Invertern bis zu den Originalteilen und damit von ca. 20 Euro bis über 200 ist alles machbar :)

  • ...ich habe den Fehler gefunden F1 mit der Bezeichnung X ist defekt !
    ...wenn ich das Teil brücke läuft der TFT aber es hat ja meist einen Grund warum Sicherung defekt ist oder ?
    Schaltplan hab ich nicht...und wo bekommt man eine SMD-Sicherung mit der Bezeichnung X zu kaufen ?

  • Wie wär es denn mal mit der genauen Geräte-Bezeichnung?
    Vielleicht findet sich dann auch eine Schaltung dafür,zB auch bei eserviceinfo.com .
    Inverter hab ich neuerdings jetzt auch bei Pollin gesehen,nur mal so zur Info.
    Die lassen sich bestimmt auch gut zu Reparatur- oder Ersatzzwecken verwenden.
    Gruß

  • "Wo bekommt man eine Sicherung X zu kaufen?" - Sag mal, meinst Du, ich hätte nicht recherchiert? Ich habe an die 60 Datenblätter für 0805- und 1206-Sicherungen durchgesehen, so gut wie alle halten sich an ein Codierungsschema, das kein X,Y oder sonstwas in der Region beinhaltet. Sicher wird es einen Grund geben, weshalb die durch ist, Unterspannung durch KaLö oder tauben Elko zB. Bei externem Netzteil vielleicht mal das Falsche angeschlosssen. Wellige Versorgung zum Inverter. Einfach mal das alles ausschliessen und die Stromaufnahme messen, daran den Sicherungswert entscheiden und dann ab zum Probelauf.


    Es gibt da übrigens sowas, das nennt sich http://www.google.de, Deine Typenbezeichnung liefert an 3. Stelle einen Händler in .de, der das Ding für 69 Euro hat: http://www.redlich-edv.de/3-4.htm
    Schön, wenn andere die Arbeit machen...


    EDIT: ach guck mal an, ein Notebook hat er da. Anfangs war von einem LCD-Bildschirm die Rede. Jaja, sowas ist auch in Notebooks drin, kein Kommentar notwendig. Also Versorgung des Inverters prüfen, Strom messen, Sicherung rein. Ich hatte schon einige NBs, wo sich nach Schwelbrand an der NT-Buchse diverse Spannungswandler inkl. CCFL-Inverter verabschiedet haben. Klar - die Spannung sinkt, die Ausgangsleistung soll gleich bleiben, ergo steigt der Strom, solange die Eingangsspannung innerhalb dessen bleibt, was der jeweilige Wandler-Regelbereich hergibt.