Grundsätzliche Fragen zur Digitalen satellitentechnik (Receivern)

  • Hallo Experten der Digitalen Satellitentechnik.
    Ich kenne mich nur mit der Analogen Sat Technik aus.
    Bei der Digitalen gibt es einiges was mir keine Ruhe gibt, vielleicht kann mir das einer hier verständlich erklären oder links nennen wo ich kompetente informationen beziehen kann.
    z.B.
    1.
    da gibt es eine Funktion die lautet üngefähr so "DisEq**1.2 - 2.1 fähig"


    2.
    Manchmal steht z.B. Türksat fähig, heisst das das z.B. Astra und Türksat oder auch andere Satelliten alle nicht die gleiche Digitale Technik benutzen, wenn ja wo sind denn die Unterschiede.
    3.
    Was ich auch nicht verstehe ist warum muss ich den LNB von der senkrechten Position (ist ja eigentlich die Grundstellung) um 90 ° verdrehen damit ich ein gutes Empfang habe.


    4.
    Bei Parabolantennen sind ja für die Halterung des LNBs die Halter idR so angeordnet das dies entweder 2 mal von den seiten der Antenne und einmal von Unten befestigt sind und treffen in der Mitte zusammen um den LNB zu Fixieren, oder es ist ein dickeres Rohr nur von Unten angebracht.
    Manchmal aber ahbe ich gesehen din es 2 von der Seite und einer von Oben, warum ist das so , ich dachte das von oben der Strahl,bzw. die Trägerfrequenz des Satelliten eintrifft um dann wieder auf den LNB reflektiert wird, aber wenn doch die eine Halterungsstange oben angebracht ist dann wird der Strahl vom Satelliten beim auftreffender Parabolantenne geschwächt.
    Habe ich hier etwas missverstanden , ich wäre echt dankbar wenn einer mir was dazu sagen kann. Danke Klaus

  • Hallo,
    bin zwar kein Digital Sat Experte, aber lad dir mal dies hier runter:
    http://www.funkschau.de/heftar…f/1998/fs04/fs9804050.pdf
    Dort werden schon mal viele Grundlagen erklärt, auch bzgl. Diseq was für Mehrsatelitenempfang von Bedeutung ist.


    Das mit der Türksat Fähigkeit hab ich in einem Heft gefunden.
    Auf Türksat werden digitale unverschlüsselte Programme übertragen, auf Eutelsatsind die Kanäle Olay TV, Pop TV,Kral TV und discovery Channel zu finden.
    Alle diese Programme senden als Einzelträger mit einer niedrigeren Datenrate.
    Es ist also eine SCPC taugliche SET-TOP-Box nötig.
    Die Erklärung dazu:
    Wichtig bei der Auswahl einer Set-Top-Box is auch die verarbeitbare Datenrate.Denn digitale Sat-Programme können in zwei verschiedene Verfahren übertragen, nämlich in SCPC (Single Channel per Carrier) oder MCPC (Multi Chan nel per Carrier). Normalerweise befindet sich auf einem Sat-Transponder ein einziges digitales Signalpaket, das die komplette Bandbreite des Transponders ausnützt (MCPC). Wer hingegen auch exotische Programme oder Nachrichtenübertragungen empfangen will, dessen Gerät sollte auch niedrige SCPC-Datenraten um die 6.000 MSymbols/s verarbeiten können.


    Eine normale Schüssel mit einem Arm ist ausreichend.
    Die Schüsseln mit mehreren Armen evtl noch oben
    sind glaub ich für eine andere Montageart, bzw der Brennpunkt liegt in der Mitte.


    Gruss
    Frank

  • Hallo,
    hier habe ich noch 2 Frage.
    Manchmal steht bei der Beschreibung der Digitalen SAT Receiver folgendes:
    MPEG-2 Digital & voll DVB kompatibel


    wieso wird das überhaupt erwähnt.
    Ich dachte die Digitale Übertragung wäre doch schon von Haus aus immer in MPG 1/2
    Und wozu noch DVB, ist doch selbstverständlich.


    Es soll ja auch Digitale Satreceiver geben die auch Analoge Sendungen bearbeiten können, ich habe aber bisher nirgends in der Beschreibung sowas entdecken können, oder wird das auch anders ausgedrückt ?


    Danke