Tevion 7110 - kein Bild trotz neuem Chassis!!!

  • Hersteller: Tevion
    Modell: 7110VTS / Chassis Schneider TV17


    Hallo Freunde,
    hier habe ich eine richtig harte Nuß und ich hoffe, dass jemand eine Idee hat. Ich hatte bei dem Gerät Probleme mit der Vertikalablenkung (waagerechter Strich). Nach langem Suchen und ergebnislosen Wechseln konnte ich durch Zufall ein nagelneues Chassis TV17 erwerben, aber bei diesem ist kein Bild und kein Ton vorhanden.


    Ursprünglich war hier ein DST eingebaut, der keine Regelung für Focus und Screen dabei hatte und auch keine Leitung für G2 Spannung zur BR-Platte. Ich habe dann statt dessen einen neuen HR8196 eingebaut, der diese Anschlüsse alle hat (das ist auch der DST, der beim Original Chassis verbaut ist). Die Spannungen auf der BR-Platte sind alle vorhanden (200V, 12V), man hört auch, dass das Gerät läuft, aber leider kommt eben kein Bild. HS am Schirm scheint auch da zu sein. Das Drehen am Screen Regler bringt nichts, also keine Helligkeitsänderung (alles schwarz).Kann es sein, dass bei einem neuen Chassis erst die NVM Werte eingestellt werden müssen? Oder ist der Trafo doch nicht der Richtige? Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich dachte, dass es mit dem neuen Chassis eigentlich gehen sollte.


    Falls Ihr mehr Infos braucht, schreibt einfach...


    Bitte rettet mich vor einem Nervenzusammenbruch!!! :evil:

  • Zitat

    Original von baerchen
    Das Drehen am Screen Regler bringt nichts, also keine Helligkeitsänderung (alles schwarz).Kann es sein, dass bei einem neuen Chassis erst die NVM Werte eingestellt werden müssen?


    Ja natürlich müssen die NVM-Werte eingestellt werden, aber der Bildschirm muß hell werden und OSD sollte auch zu sehen sein, sonst lassen sich die Werte ja nicht eingeben.
    Ist die V-Ablenkung vorhanden (OSZI!!)


    Gruß Uwe

  • Ich bin einen großen Schritt weiter gekommen:
    Der Q1502 auf der BR-Platte war defekt, so dass keine Heizspannung vorhanden war. Nachdem ich ihn ausgewechselt habe, ist das Bild nun sichtbar. Allerdings ist die Vertikal-Amplitude zu klein, so dass oben und unten ein schwarzer Balken übrig bleibt. Im Servicemenü läßt sich nur ein Wert knapp über 1000 einstellen, dann ist Schluß. Horizontal ist anscheinend alles OK, weil die Bildbreite sich gut regeln läßt.
    Ich habe schon versucht, den Wert Picture Tube im Service Menü zu verändern, aber das bringt nichts (Standard Einstellung Service Menü: A80EJA33X522). Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die beiden SiWi R339 und R340 sehr, sehr heiß werden.


    Wenn das Chassis von einem 82er sein soll, wieso ist das Bild dann zu klein? Es sollte dann doch eher zu groß sein...?

  • Joschi, Du hast Recht:
    Der R408 hat auf dem Chassis gefehlt. Nach dem Einbau ist die V-Amp. ok. Jetzt geht es darum, das Bild einzustellen. Wie werden die NVM Werte im Menü eingetragen? Ich habe zwar die Anleitung aber die Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar. Adresse-Daten-Speichern, usw.? Recht umständliche Eingabe...In der Anleitung ist meine BR nicht dabei, kann ich dann eine beliebige andere nehmen?
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

  • Als BR Type nimm USER PICTURE falls vorhanden.
    Momentan fehlt mir der Glaube das dieses Chassis mit deiner BR vernünftig läuft (andere software) Welche BR ist in dem MD7110, was ist mit dem Ton?
    Den Vertikalfehler im alten Chassis zu beseitigen wäre vermutlich einfacher gewesen.

  • Ich nehme an, das ist der kleine auf der Lötseite in der Fassung.
    Den habe ich schon umgetauscht, aber das extreme Kissen ist nach wie vor da. Bildbreite und Höhe wie gesagt kein Problem, nur die O/W Korrektur geht nicht...

  • Ich wollte Euch meine Lösung nicht vorenthalten: Ich habe im alten Chassis nochmals das TDA8177F gewechselt und Chassis wieder getauscht und siehe da: ER LÄUFT!!! Und das schon seit mehreren Stunden. Die Bildeinstellung hat noch gepasst. Somit habe ich jetzt ein funktionierendes, fast neues TV17 Chassis übrig. Wahrscheinlich hat es doch nicht ganz zur BR gepasst. Schade drum, aber ist mir egal, das Teil hat mir genug Nerven und Zeit gekostet. Ich danke Euch für Eure Tipps!!!