Onkyo TX 7820 schwaches Signal

  • Hallo,


    da ich leider keine Ahnung von Hifi-Technik habe, dazu noch "neu" in Berlin bin und keinen Laden kenne, der mir schnell. preiswert und unbürokratisch helfen kann, wende ich mich an Euch Profis hier im Forum mit der Bitte, mir Tipps zu geben,
    wie ich meinen
    Onkyo-Receiver TX7820 wieder normal ans Laufen bekommen kann:
    Ohne Vorwarnung sendete er vor einigen Tagen nur noch ein gaaaanz schwaches Audiosignal - wenn man den Lautstärkeregler voll aufdreht, hört man an den 4 angeschlossenen Canton-Boxen die Radiostimmen bzw. Musik nur ganz leise und etwas blechern.


    Heisst dies: Die Endsufe/n ist/sind defekt?


    Oder sind es die Transistoren ....


    Habt Ihr eine Idee, wie man als Laie dahinter kommt, was da paassiert ist bzw. wie aufwendig / teuer eine Reparatur in einem Laden werden wird?


    Auch für Tipps, wo man den Onkyo in Berlin preiswert checken lassen kann, wär ich super dankbar.


    Ich hänge irgendwie sehr an dem Teil, hab nach langem Suchen erst vor kurzem über Ebay eine FB gefunden, die mit dem Receiver funktioniert ... aber sollte die Reparatur hohe Kosten verursachen, macht's für das Gerät natürlich keinen Sinn ...



    Danke vielmals !!!


    Julia

  • das hört sich nach fehlender Betriebsspannung für die Endstufen an. Kann sein, dass es gar keine grosse
    Rep ist.


    Es gibt aber auch immer mehrere Möglichkeiten, daher wäre jede Preisschätzung hier unseriös.


    Falls Du kein Meßgerät besitzt/bzw. damit umgehen kannst, würde ich Dir empfehlen, das Gerät bei einem
    Reparaturservice abzugeben und Dir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
    Der kostet zwar 20-30 €, dann kannst Du aber entscheiden, ob sich die Rep für Dich lohnt.


    Wohne auch nicht in Berlin, aber es gibt mit Sicherheit jede Menge Fernsehläden mit eigenem
    Reparaturservice. Preislich ist das natürlich ein bisschen Glückssache, aber beim seriösen Händler wird
    das schon fair sein.

  • Hallo,


    Sind alle Signalquellen (wie CD-Player) zu leise ?
    Wenn ja checke mal ob der Receiver auf die Monitorfunktion geschalten wurde. Bei der Monitorfunktion wird das Signal über den Tapeanschluss geschleift. Die Tapedecks schleifen das Signal nur bei Aufnahmebereitschaft durch, sonst ist nix zu hören
    Ist nur der Tuner leise gibts es mehrere Ursachen, Hellsehen kann ich auch nicht.
    Hier sollte eine Werkstatt beauftragt werden.


    Möhre

  • Hallo und vielen Dank schon mal für euren Input.
    Also, es sind sowohl der Tuner als auch der CD-Player GLEICH leise. EIn Tapedeck hab ich momentan gar nicht dran hänge, da dies nur mein Zweitverstärker im Schlafzi. ist ;-) .
    Aber ich merk schon: Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Fachmann mal gucken zu lassen. Hab leider keinerlei Geräte, um Spannung etc. zu messen .... dachte nur, vielleicht gibt's irgendeinen "manuellen" Trick, den man auch als Laie mal testen könnte, um zu sehjen wie ernst es ist.


    Danke Euch trotzdem sehr herzlich!


    Julia