Wartung Panasonic NV-HS900

  • Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HS900
    Fehler: Gelegentlich merkwürdige Laufgeräusche




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo zusammen!


    Wir haben hier zu Hause nun seit bestimmt 5 Jahren obengenannten Videorekorder stehen, welcher auch sehr gut wenn nicht hervorragend funktioniert. Allerdings ist mir letztens ein seltsames Geräusch aufgefallen, welches man Quietschen nennen könnte. Es hat die Geschwindigkeit der Laufgeschwindigkeit der Kassette. Pro Umdrehung einer der beiden Wickelteller macht es "quiek", ist also kein beständiges Geräusch.
    Außerdem hatte ich das Geräusch bis jetzt nur einmal wahrgenommen; könnte also durchaus auch an der Kassette gelegen habe (leider weiß ich nicht mehr welche, und bei den Stapeln auch schwer zu finden;ist mir leider zu spät eingefallen)


    Darum noch die zusätzliche Frage: Gibt es generell Teile des Rekorders, auf die mal jetzt nach so langem, einwandfreien Betrieb mal geschaut werden muss? Gibt es eine Art Wartungsplan für den Rekorder? Nicht dass er plötzlich mangels Schmierung o. ä. den Geist aufgibt und sogar etwas ganz kaputtgeht; wäre schade, denn das Gerät hat eine sehr gute Qualität(sowohl Bild als auch Ton).


    Vielen Dank schonmal für Hinweise :-)


    Einen schönen Abend wünsch ich


    Jan

  • Das Geräusch kann durchaus an der Kassette gelegen haben, wenn es mit einen neuen nicht auftritt, ist das kein Fehler des Gerätes.


    Für Geräte der Unterhaltungselektronik gibt es im Gegensatz zu Profigeräten keinen festen Wartungsplan.
    Diese haben ja i.d.R. keinen Betriebsstundenzäher.


    Aber je nach Gebrauch sollte man nach 5-8 Jahren das Laufwerk reinigen und alle Gummiteile wechseln lassen.
    Das sind die Antriebsriemen und besonders die Andruckrolle.
    Letztere härtet aus und die Bänder werden geschädigt.


    Ob bei diesem Gerät Schmiermittel neu aufgetragen werden müssen weiß ich im Moment nicht, das ist aber der Serviceanleitung zu entnehmen!


    Gruß Uwe

  • Hallo ihr! :-)


    Ja dann bin ich ja beruhigt, wenns die Kassette gewesen sein kann; ich habe es seit dem Zeitpunkt noch nicht wieder gehört und es lief ja alles noch einwandfrei. Kein Leiern im Ton oder Trackingfehler. Habe mal einige ältere Kassetten, die in Frage kämen, durchprobiert, aber bei keiner das Geräusch entlocken können...ist ja dann aber egal jetzt.


    Service Manual besitze ich für das Gerät keines; ich hatte es auch noch nicht offen, da es doch sehr oft benötigt wird und ich evtl. Arbeiten innerhalb eines Tages erledigen müsste. Wollte evtl. Wartungen halt lieber irgendwan gezielt mal machen und nicht auf den Ausfall warten, der dann vermutlich auch länger als ein Tag dauern würde. Notfalls habe ich ja noch nen Rekorder von Medion, der als Ausweichmöglichkeit dient, wenn wir Kassette schauen, aber auch noch was aufnehmen wollen.


    Wenn jemand das ServiceManual haben sollte, würde ich mich, falls vorhanden, über die Kopie von Wartungshinweisen/anleitung freuen.


    Danke bis hierhin schonmal! :-)


    Viele Grüße


    Jan