M72-105 IDTV Chassis CUC 1852

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Fernseher und zwar geht das Gerät unregelmäßig in Standby, mal nach einigen Minuten und manchmal auch erst nach mehreren Stunden oder auch Tagen. Mir ist aufgefallen, das der Widerstand R407 "1KOhm / 1W" irgendwie merkwürdig aussieht, er ist nicht verbrand aber die Außenfarbe ist in der Mitte abgeplatzt. Meßtechnisch ist der Widerstand zwar in Ordnung (ausgebauten Zustand), könnte der Fehler trotzdem am Widerstand liegen? er liegt paralell zur vertikalen Ablenkspule.
    Hat vielleicht jemand schon mal so einen Fehler gehabt oder kann mir weiterhelfen?


    Gruss
    TV-Man

  • Hallo,
    so nun ist das Problem, daß das Bildziemlich flackert und nach ein paar Sekunden geht der Fernseher aus, weil die Schutzschaltung auslöst.
    Hat vielleicht jemand einen Tip, was das noch sein kann?


    Bin für jeden Tip sehr dankbar!!!


    Gruss
    TV-Man

  • folgende Situation ist jetzt, wenn ich ein PAL Plattern Generator einsetze und die Einstellung mit den Farbbalken über AV1 einspeise, sind erst nur viele Querstreifen (Bunt) zu sehen dann nach einigen sekunden beginnt es, das mann das Bild langsam sehen kann jedoch mit Rücklaufstreifen und am Bildröhrenhals beginnt es an zu knistern was immer schlimmer wird jebesser das Bild wir, hört sich an wie ein Wackelkontakt unter hoher, aber es ist nichts zu sehen an den Lötstellen.
    Weiss jemand was das sein kann?


    Gruss
    TV-Man

  • Zitat

    Original von TV-Man
    Weiss jemand was das sein kann?


    Nein. Das kann keiner wissen. Soweit ich hier lesen kann hast du nur nachgelötet und gesäubert. Dabei mußt du dann ja wohl auch was falsch gemacht haben wenn jetzt solche Fehler auftauchen. Also kontrolliere ALLE !!! Lötstellen. Hast du auf der Bildrohrplatte auch nachgelötet? ?(