Universum VR 2785A bleibt "hängen"...

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: VR 2785A
    Fehler: Kassette wird eingezogen...bleibt stehen....VCR schaltet sich nach einer Weile ganz ab...


    Zuerst die ganze Platine wurde grundlich nachgelötet.....


    Nach Anlegen der Kassette wir die eingezogen, das Band eingefädelt ( recht langsam) , und dann.... bleibt alles hängen, keine Bedienung mehr möglich, IC 302 LB 1643 und R 3001 heiss.....


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    mec




    PS: da Bild zeigt ein ähnliches Gerät :D :

  • Kann die Mechanik von Hand leicht bewegt werden?
    Check mal die Netzteilspannungen bzw die Elkos im NT.
    Vielleicht ist auch der Antriebsmotor oder der Treiber-IC defekt.
    Kannst Du die heißen Bauteile funktionstechnisch zuordnen?
    Such mal noch nach Bezeichnungen oder Hinweisen im Gerät,oder mach ein Bild vom Innenleben,wegen der Zuordnung und eventuell Plan dafür.
    Ich vermute Daewoo,LG oder was von Orion.
    Gruß

  • Hallo,
    das ist ein Sanyo!!
    Bau den Lademotor aus,dann zerlege ihn und reinige das Innenleben GRÜNDLICH!!
    Die Kohlebürsten dieser Motoren haben zuviel Abrieb,dadurch setzen sich die Lamellen und Kollektoren des Motors zu und der Motor zieht zuviel Strom.Das führt soweit,das das Treiber IC durchbrennen kann!
    Oder du bestellst dir einen neuen Motor,dann hast du vielleicht 1 Jahr Ruhe,bis das gleiche Problem wieder auftritt.
    Die Motoren sind leider eine Fehlkonstruktion.
    MfG

  • Hi elite1,


    das war Volltreffer! das muß ich mir wirklich merken, der Motor ist im Prinzip kein Motor mehr, die Kohlenbürste sind weg! also.... Verschleiß, na ja, der Rekorder hat sowieso fast 7 Jahre gedient, was soll´s, jetzt bekommt er halt eine "Organspende"


    Ich habe aber jetzt noch einen anderen, "lustigen" Fehler entdeckt. sobald der Antennenstecker in der Eingangsbuchse steckt, gibt es kein Bild ( Abspielen der Kassette ) , natürlich über HF -Modulator, sobald ich den Antennenstecker rausziehe, ist das Wiedergabebild wieder da....


    Hm, seltsam..........



    mec