Motorpoti (japan.) Bezugsquelle ???

  • Hallo, ich brauche für die Reparatur eines Antennentuners (Kenwood AT-50) ein Motorpotentiometer. Es ist ein DC-Getriebemotor mit einer 6mm-Achse und Mono-Poti als Stellungsgeber. An die Achse ist über eine Kupplung ein Drehko angeflanscht. Ein ähnliches Bauteil habe ich ma in einem Onkyo-Verstärker als Lautstärke-FB-Poti gesehen. Auf dem Teil steht kein Hersteller, aber "Japan". Am Motor liegen beim Tunen 6V DC an. Zeitweise fließt kein Strom. Wenn man klopft, dreht er. Wo gibt es so etwas? Kenwood-Ersatzteile sind extrem teuer.
    Danke für einen Tipp

  • wenn alle stricke reißen mal das teil auf machen und den kollektor reinigen. oft ist der total versaut durch fett und staub. kannst du ggf. auch machen indem das getriebe abgeflanscht wird unf der motor ca 15 minuten im leerlauf betrieben wird. unter 3-5 volt sollte reichen, er muß ja nicht hoch drehen. so eine "kur" wirkt im Modellbau oft wunder.

  • Hallo fellini,
    ja, das kann sein. Der Motor dreht immer nur kurz und möglicherweise ist der Kollektor oxidiert. Problem: Der Drehwinkel ist durch das Poti auf 270 Grad begrenzt. Die lösbare Kupplung zum Drehko müsste man wohl auch markieren, damit kein Versatz zwischen Drehkowinkel und Potiwinkel auftritt. Aber das Hauptproblem ist der durch das Poti verursachte mechanische Anschlag. Soll ich mal Kontaktspray hineinsprühen? Es ist ja keine mechanische Blaockade, sondern eine Unterbechung im Motor, aber das war ja wohl auch klar. Anbei noch ein Bild mit anderer Perspektive. Gibt es denn keinen Anbieter für "Japan-Ersatzteile" Früher gab es das mal.

  • der 4-eckige Kasten ist ja wohl das getriebe. wenn man den motor also irgendwie ab bekommt (dazu müßte man den Deckel vom getriebe entfernen evtl. ist er von innen fest geschraubt) sollte dieser als einzelteil mit aufgeschrumpftem ritzel ausgebaut werden. vllt. kannst du das getriebe sogar drin belassen. der motor selbst scheint ja keinerlei endabschaltung zu besitzen. ist halt eine ziemliche fummelei.


    felline


    motoren mit ritzeln sind in servos (modellbau) drin. vielleicht iet da so was verbaut. ansonsten schau mal bei spoerle electronic, die hatten früher sehr viel von so nem zeug.

  • hatte sowas gerade bei einem "Super"-Verstärker. Lautstärke über FB. Da war das Poti am "knacken" und der Motor hakte auch. War nicht zu beschaffen. habe das Poti geöffnet, vorsichtig die beiden umgebogenen Blechkanten mit einem Mini-seitenschneider angehoben und dan aufgebogen, ging gut. Poti-R-Schicht mit Wattestäbchen gereinigt.
    Motor das gleiche. War ein Erfolg, Funktion wieder 100%. Mit Kontaktspray habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht. Wenn, dann ausbauen und mit Videospray! richtig auswaschen, wenn ein Loch zum einspritzen und eins zum Ablaufen da ist.So viel Erfolg.
    Gruß
    udo