Loewe Calida 5563, Zeilentrafo defekt?

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 5563
    Fehler: Im Betrieb knistert und zischt das Gerät. Inzwischen gibt es häufiger einen kleinen Knall, das Bild bricht dann kurz zusammen. Videotext wird nach einem solchen Knall zu groß dargestellt, funktioniert aber auch wieder nach dem Aus- und wieder Einschalten.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich bin neu im Forum und habe bisher nicht viel Erfahrung mit der TV-Reparatur. Ich vermute, dass der Zeilentrafo defekt ist. Kann ich das irgendwie nachmessen oder überprüfen?
    Welchen Trafotyp müsste ich bei RepData bestellen und gibt es Tipps für den Austausch? Vielleicht wurde das hier im Forum auch schon gut beschrieben und es sendet jemand den passenden link.


    Danke!

  • Die "alten Hasen" kennen sich hier alle mit den Geräten aus, aber du solltest das Gerät in eine Werkstatt geben!
    Der Fehler ist so offensichtlich, dass es hier nichts zu erklären gibt.
    Wenn deine elektrotechnischen Kenntnisse hierfür nicht ausreichen, hast du im Gerät nichts verloren.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo


    Der Trafo ist zu 100% Defekt und sollte schnellstens ausgetauscht werden, und wenns knallt sollte man das Gerät lieber aus lassen ansonsten wird richtig Teuer....


    Am Besten das Gerät in eine Fachwerkstatt bringen, denn nach dem Austausch muss sicher einiges im Servicemenü eingestellt werden und ohne gute Kenntnisse ist das nicht zu machen.


    ansonsten ist dort ein HR6609 als Vergleichstyp einsetzbar.


    mfg


    Andreas

  • Hallo


    Im service menü muss eigentlich nichts eingestellt werden.
    Beim austausch ist aber darauf zu achten, dass der Trafo nicht mehr geladen ist. Bei ca. 30 KV (weiß jetzt nicht genau wie viel) kann es schon gefährlich werden!!!


    Also vorsicht!!!


    mfg


    Grider

  • Hallo


    kommt auf einen versuch an, aber kann durchaus sein das durch die Hochspannungsüberschläge die Daten im Eeprom beschädigt wurden, und nach Austausch des ZTR ist sicher UG2 im Menü neu Abzugleichen.


    Ich wusste gar nicht das ein Trafo Elektrisch geladen sein kann....???


    Die Spannung wird Leider immer noch im Kolben der BR. gespeichert, der bildet nämlich einen Kondensator....


    mfg


    Andreas

  • Hallo,


    habe den ZTR ausgetauscht - das Gerät läuft wieder!
    Lässt sich jetzt noch etwas optimieren? "und nach Austausch des ZTR ist sicher UG2 im Menü neu abzugleichen"


    Schon einmal vielen Dank für die guten Tipps an Andreas38, Grider, und Rüdiger. Weniger Dank an Harry (braunelektro) für seinen unsinnigen Kommentar.


    Loewe74