Türsprechanlage Ritto/Ersatz

  • Kennt sich jemand mit türsprechanlagen aus? Hoffentlich...
    Bei mir in der wohnung (30er wohnblock) hängt eine uralte Ritto Sprechstelle. Typ 6110. In der ist ausser nem kondi, lautsprecher, relais und zwei schaltern nix weiter drin. klingeln, hören und sprechen geht soweit ich das bisher rausbekommen hab komplett über den eingebauten lautsprecher. Gibts da neuere sprechstellen, am besten natürlich auch mit lautstärke-einstellbaren klingeln (das 50hz tröten geht mir nämlich gewaltig auf den keks). Von der aktuellen verständigungsqualität mal gar nicht zu sprechen. bei ritto finde ich da nix mehr, baujahr des hauses so ca 1972.
    Soweit ich weiss passen da ja auch neue im "telefondesign", leider klebt kein plan mehr drin, den hat der vermieter vor dem einzug rausgeputzt. Die neue muss ja nicht unbedingt von ritto sein, hauptsache funktioniert.

  • Dann werd ich wohl mal einen fachmann beauftragen müssen, mehrere mieter hier haben schon was neues.
    nur den strippenzieher hier im ort bestimmt nicht mehr, ich erinner mich immer noch an den tv meiner schwester den er 4x zur rep hatte. die kalten lötstellen hab ich dann alle nachgelötet damit er endlich dauerhaft funktioniert.

  • Strippenzieher und Fersehtechniker ist ja auch so wie Hund Und Katz.


    Wie kannst Du auch einem Strippenzieher einen Fernseher zur Reparatur bringen. ?(


    Aber ein Fernsetechniker ist in der Lage auch Strippen zu ziehen.


    Denn ob es ein Antennenkabel oder ein Stromkabel ist, die Materialeien, incl. Schellen ist doch alles das gleiche.
    Aber ich habe schon viele Strippenzieher und sogar Telecommunikations Experten erlebt, die nicht in der Lage sind, Koaxialkabel richtig anzuschließen.
    Entweder die schneiden die Abschirmung total ab, oder beachten nicht, das von der Abschirmung auch mal ein kleines Drähtchen zur Seele zu einem Schluß führen kann.


    Außedem wissen die doch gar nicht, das es bei der HF Technik verschiedene unterschiedliche Antennendosen gibt.


    Denn bei Netzsteckdosen, gibt es keine mit höherer und weniger Dämpfung, keine Dosen für Einzelanlagen, Keine Endwiderstände, die wissen auch nicht, warum die da überhaupt drin sind, und was soll man denn hier noch alles aufzählen ?


    Aber nichts für ungut, ich habe auch schon Netztsteckdosen gesehen, die mit 240 Ohm Antennenkabel versorgt wurden, aber ich denke, das waren nur die Eigenheimbauer, die vom Bauen genauso wenig Ahnung wie von der Elektrik haben, oder die Rolle Kabel war noch nicht ganz verbraucht, und die Antennenanlage stand ja schon. :D

  • Tja, der laden ist strippenziher+rft fachgeschäft in einem. Anscheinend hatte den Fernseher aus versehen der strippenzieher in der mache. Aber aus seiner elektrikabteilung hört man auch nichts besseres. Wer bohrt schon meherere mal hintereinander seine gerade selbst verlegten leitungen an??????????

  • Zitat

    Original von Bunterhund
    Wer bohrt schon meherere mal hintereinander seine gerade selbst verlegten leitungen an??????????


    Leute die unter Alkoholeinfluß glaubten die Leitung sei gerade :D
    Bei uns in Ö gibts Maurer die statt Wasserwaagen Bierflaschen nehmen. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]