• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: Siwamat C10
    Fehler: Heizung wahrscheinlich defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Heizung durchgemessen ca. 25 OHM; wie demontiert man die Heizung? Ich habe bereits die Erdungdsmutter und die darunter liegende Mutter gelöst. Jetzt kann ich die Heizung ein stück herausziehen, aber die Gummidichtung ist noch drinn'. Wie bekomme ich den rest heraus?


    --> Ok nach weiteren Versuchen habe ich herausgefunden, dass man den gewindebolzen ein wenig ( ca. 3mm) in die Wama drückt, dann entspannt sich die Dichtung und man kann den Heizstab einfach herausziehen.




    Was ist im Reparaturkit enthalten?
    Sind 25 Ohm ein Hinweis auf einen defekten Stab?

  • Moin SirParsival


    Willkommen im Forum
    Warum willst du die Heizung mit 25 Ohm ausbauen, oder hat sie einen Masseschluss? Bei 25 Ohm, ist die Heizung OK. Überprüfe bei der Hauptwäsche, ob nach 10 Min. an ihr Spannung anliegt.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Moin Schiffhexler,


    vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich recht, hätte ich auch früher drauf kommen können, rein rechnerisch hbei einer 2000W Heizing kommt man auf ca. 25 OHM. Schade, wäre die einfachste Reparatur gewesen.



    Ich werde also die Spannung messen. Was kommt denn in Frage?


    - Thermostat?
    - Gibt es so etwas wie eine Sicherung? (habe beim Verfolgen der Leitungen nichts gefunden)

  • Moin SirParsival


    Wie alt ist die WA? Verfolge die Heizungsleitung, ob sie auf ein Relais gehen, oder auf die Elektronik, oder bei alten Geräten auf das Schaltwert. Wenn sie auf die EL gehen, kontrolliere die Lötstellen.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Die C10 ist genau 10 Jahre alt und enthält eine Elektronik. Ich habe alle Stecker der Heizung abgenommen und wieder aufgesteckt.
    Anschliessend habe ich eine 80°C Wäsche angeworfen und siehe da, es funktioniert, ergo Spannung am Heizstab liegt an und ein Berühren der Glastür ergab : Warm.


    Somit weiss ich zwar nicht warum, aber der Verdacht von korrodierten Kontakten der Stecker drängt sich auf.


    Ich werde es beobachten.


    Vielen Dank



    SirParsival

  • Wie kommst Du darauf, daß die Heizung defekt sei?


    Ok, die Stäbe gehen schonmal kaputt, merkt man am ehesten durch fliegende FI´s im Vorfeld. Daß so ein Stab fertig ist, sieht man im fortgeschrittenen Stadium an Verformungen bis hin zu Löchern.
    Der Heizer kostet im Zubehör iergendewas um die 13 Euro, soweit ich mich daran erinnere. Dabei ist i.d.R .eine neue Dichtung.
    Bei diesen Kisten kommt das schonmal vor, häufiger sind nur noch Defekte der Askoll-Laugenpumpen (Viva Italia!) und runtergewirtschaftete Motorkohlen.
    Alles relativ leicht zu beheben, eigentlich.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!