• Hallo


    Suche einen Kondensator


    1,8V 1F


    die sind in einem Steuergerät für meine Nachtspeicherheizung, ist einer von ausgelaufen


    das ist von Stiebel Eltron der ECU2 mit Microcomputer


    weiß vielleicht jemand wo ich soeinen Kondensator bestellen kann?


    Gruß, Marko

  • Das ist sicher ein Gold-Cap Speicherkondi.
    Sowas gibt es eventuell auch bei Pollin.
    Notfalls kann man auch mehrere kleinere parallel schalten,je nach Bauform.
    Ob es den bei Stiebel einzeln als Ersatzteil gibt,müßte ich mal nachschauen.
    Statt 1,8V sollten auch die für 2,2V oder 5,5V gehen.
    Gruß


    http://www.pollin.de Best.Nr.: 210 524 1F/5,5V RM5mm für 1,95€ ,paßt der?

  • Hallo


    der Kondensator ist etwas höher


    der hat die Maße 25mm hoch und 8 mm breit


    mehrere einbauen ist schlecht, dazu fehlt es etwas an Platz


    werd nacher ein Foto von machen und hier einstellen


    denk mal auch das das ein Speicherkondi ist


    bei Stiebel hab ich bereits angerufen, beim Ersatzteillager, die rücken nix raus


    - Bauteile sind nicht als Ersatzteil erhältlich
    - wie währe es mit dem Nachfolger ECU4 / 350 Euro + noch 16 %


    hab ich als Antwort bekommen


    Gruß, Marko

  • Direkt in Reihe,ohne dass von der Verbindung zwischen beiden noch ein Leiterzug ab geht?
    Wie war das mit der Reihenschaltung von Kondis : 2x1F ergibt gesamt 0,5F und Spannungsfest bis max 2x1,8V = 3,6V.
    Also wird das eine Art Backup anstelle einer 3V-Lithium-Knopfbatterie sein.Warum man das mit 2 Einzelnen Kondis gemacht hat,kann ich an der Stelle erstmal nicht genau beantworten.Sicher gibt es dafür einen Grund.Vielleicht kann noch jemand anders dazu etwas schreiben.
    Aber hier denke ich,wird ein einziger 1F-Kondi reichen,und mit den 5,5V paßt das damit auch genau richtig.
    Allerdings erkenne ich auf dem Bild noch einen Punkt vor der 1F,nicht daß das vielleicht nur 0,1F heissen soll?Nur mal zur Sicherheit gefragt.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Onkel M
    Wie war das mit der Reihenschaltung von Kondis : 2x1F ergibt gesamt 0,5F und Spannungsfest bis max 2x1,8V = 3,6V.


    Genau so isset! Mich wundert die Reihenschaltung von Goldcaps aber schon
    etwas. Bei normaler Reihenschaltung von Al-Elkos schaltet man parallel zu
    jedem Elko einen hochohmigen Widerstand, zwecks Symmetrisierung (ungleiche
    Leckstöme führen zu einer Ladungs- und damit Spannungsverschiebung, mit
    möglicher Spannungsüberlastung eines Elkos).
    Bei Goldcaps wären solche Widerstände im Sinne eines Backups aber kontraproduktiv...


    Zitat


    Allerdings erkenne ich auf dem Bild noch einen Punkt vor der 1F,nicht daß das vielleicht nur 0,1F heissen soll?


    Ich kann es nicht genau erkennen, sieht mir aber auch so aus... soll der
    Poster mal nachgucken. Ich denke aber, ein 5,5V/0,1...1F sollte hier auf
    jeden Fall spielen. Mehr Kapazität sollte nicht schaden, eher nutzen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo


    Danke schonmal für die Antworten


    Das mit dem Punkt scheint ne lichtspiegelung zu sein, weil da ne kleine delle oder so ist


    also kein Punkt vor dem 1F


    das ding ist ja schon asbach,wohne seit 12 jahren hier, da war das ding schon drin und ich denk mal die haben die Aufgabe, bei nem Stromausfall die Uhrzeit und die einstellungen zu halten, da weiter keine Batterie verbaut ist


    ja sie liegen direkt in Reihe, Leiterbahn kommt,durch nen Widerstand geht auf Plus, vom Minus geht eine Leiterbahn direkt zum Plus des anderen und läuft denn über Minus wieder weiter über einen Widerstand und weiter gehts auf der Leiterbahn


    Gruß, Marko

  • In dem Fall würd ich also wie schon beschrieben den einen 1F 5,5V anstelle der 2 einzelnen einbauen,und den noch intakten für was anderes einlagern.Rein theoretisch kann er auch zusätzlich drin bleiben,wenn es vom Platz her paßt,aber dann sind es eben nur 0,5F und 2 unterschiedliche Kondis.Das könnte vielleicht nicht so gut sein,und eventuell ist der andere auch aufgrund des Alters schon vorgeschädigt.
    Gruß