Technics su-v620 lüfter

  • Hallo,


    Habe beim obigen Gerät das Problem dass der Lüfter nicht läuft.
    Bin mir nicht sicher, aber bei Technics Verstärker sollte doch der Lüfter ab einer gewissen Lautstärke einschalten?
    Der Lüfter selber Funktioniert aber.


    Kennt jemand das Problem
    (schema hab ich)


    Gruss Peter

  • die Technichs Verstärker machen schon bei kleinsten Lüfterkennwerteveränderungen zu. Tausch den mal probehalber gegen einen anderen aus. Evtl. auch Umgebung des Anschlusses prüfen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • bezüglich dieses threads würde ich gerne wissen, ob man irgendwo in der schaltung für den Lüfter einen Schalter einbauen kann, da mich das Lüftergräusch extrem stört.
    Da er sich nur selten einschaltet (ich höre eher leise und mit 4 ohm boxen) brauche ich ihn nicht.
    Ich habs mit einer alternativlast probiert (Fahrradglühbirne). Die Leuchtet auch fleißig aber die schutzschaltung springt trotzdem an.


    Über irgendwelche tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Möglich ist es sicher, allerdings ists nicht zu empfehlen!
    Es hat schliesslich seinen Grund wenn der Lüfter startet, auch wenns in deinem Fall nur selten ist, aber genau in diesen auch seltenen Fällen ist es dem Gerät zu warm.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • neee dem ist ja nicht zu warm....
    Der Lüfter ist nicht temperaturgesteuert sondern springt nur bei einem bestimmten Pegel an.
    Dem Verstärker ist es egal ob der Lüfter bei einem intensiven kurzen Part in einem Musikstück (z.b. Paukenschlag) für eine Sekunde anspringt oder nicht aber meine Ohren haben damit ein arges Problem.
    Und deshalb wollte ich ja anfangs auch eine Lampe als alternativlast einbauen, falls ich mal schwerhörig werden sollte und lauter drehen muss. (so als visuelle Kontrolle) :)