Gigaset 2010/2015

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell:Gigaset 2010/2015
    Fehler:Anmelden an der Basisstation funktioniert und grüne LED leuchtet aber kein Freizeichen und keine Verbindung.
    Nach dem Abnehmen des Hörers ist nur ein kurzes Klacken an der Basisstation zu hören und eine leises Rauschen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe mittlerweile 5 Basisstationen mit dem gleichen Fehler.
    Handteil funktioniert an intakter Basisstation einwandfrei


    Gruß Heinza

  • Hallo


    Vielen Dank für deine Bemühungen. Leider sind unsere Geräte etwas unterschiedlich. Vielleicht hat nochjemand eine Lösung für mein Problem


    Anbei noch ein Foto meiner Basisstationen; Gruß Heinza


    Die 2 Transitoren habe ich untersucht, die sind OK

  • Hallo


    Nochmal zur Information:


    Der Unterschied der Geräte liegt wahrscheinlich daran daß die Geräte aus Österreich stammen. Das gelten andere Vorschriften.


    Man braucht für diese Geräte ein spezielles Telefonanschlußkabel, am besten selber machen.


    Die Gerät funktionieren dann einwandfrei


    Gruß Heinza

  • Soviel ich weiß sind die Leiterplatten von Deutschland und Österreich identisch, Au hat durch die andere Amtsanschaltung u.a. noch ein Relais, müßte auch klicken wenn man belegt. Häufig geht auch durch Überspannugn der nsi/nsa Schalter defekt, kann man aber mit dem Mulitmeter ausmessen. Dann müßte die Basis dauerhaft belegen. Klingelt die Basis bei einem ankommende Ruf und belegt wenn man abhebt?
    VG MArkus

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    ...und durch den durchlegierten MOSFET dann der Sourcewiderstand offen. So zumindest bei diversen Gigasets, die ich hier hatte. In dem Fall dann nicht Dauerbelegt sondern Dauerklingeln und beim Abheben dann Rauschen mit fiesem Brummen (=Rufspannung)

  • Also das mit dem klicken beim anmelden vom A-Gerät kann ich nur bestätigen.


    Ich habe beide Geräte geöffnet und festgestellt, daß die Platine zwar ähnlich aber nicht identisch aufgebaut ist (siehe Fotos)


    Gruß Heinza

  • Gehen wir das ganze mal logisch an . ;)


    1. Geht das normale Telefonieren mit dem Schnurhörer ?
    2. Geht das interne Telefonieren ( Schnurhörer <-> Mobilteil , Taste INT links neben den Nummern ) ?


    Wenn 1 Nein und 2 Ja , dann guck mal in der Nähe der Buchse die zum Telefonanschluß geht . Da müssten 4 solche "kleinen blauen kästchen" , sprich SMD Spulen sein . Eine von denen war bei meinem Kasten durchgefressen weil der olle dicke silberne Folienkondi gleich daneben irgendwelche Stoffe abgesondert hatte und dadurch Metalle in dem Bereich in mitleidenschaft gezogen wurden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !