Panasonic NV-HS900EG spinnt

  • Hallo Videofreaks,


    habe den nächsten Problemfall auf dem OP-Tisch. Es handelt sich um einen Panasonic NV-HS900EG.


    Auf dem Chassis steht die Bezeichnung VEP3B73.


    Der Recorder lief etwa 1 Stunde einwandfrei. Sauberes Bild, alle Laufwerkfunktionen ok.


    Dann passierte folgendes:


    Kopftrommel läuft, Bandwickel läuft, Recorder ist im Play-Modus, kein Bild, und absolut keine Bedienung mehr möglich ( weder Stop,Vorlauf ,Rücklauf noch Eject funktionieren ). Auch Power off ändert nichts an dem Zustand.


    Nach mehrmaliger Netztrennung geht dann irgendwann Eject.


    Jetzt nimmt der Recorder keine Cassette mehr an.


    Power on und blinkende Uhrzeit und Kanalanzeige geht.


    Keine Fehlermeldung im Display.


    Hat jemand von Euch schon einmal so etwas gehabt ?


    Habe leider keinen Plan und zunächst auch keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das sieht jedenfalls nach Prozessor aus. Oder alles was damit zusammenhängt. War das der ursprüngliche Fehler oder ist der jetzt neu dazugekommen ?


    Ich würde mal die Versorgzungsspannungen genau prüfen. Evtl. läuft eine mit der Zeit (Erwärmung) hoch oder runter. Denkbar wäre auch ein kurzzeitiger Impuls auf der Spannung.

  • Hi videobär,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Der Recorder ist so blöde aufgebaut das man nur im zusammengebauten Zustand an den Testpunkten messen könnte.


    Leider habe ich keinen Plan und somit auch keine Ahnung welche Sollspannungen an welchen Testpunkten meßbar sein müßen.


    Das Netzteil würde ich ungerne im unbelasteten Zustand versuchen zu messen.


    Aber vielleicht hat ja einer der Kollegen einen Plan von dem Teil.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,


    hier die spg. am Stzecker P1102 Nt ausgang
    pin 1 unreg 29V
    pin 2 Heater
    pin 3 Heater
    pin 4 Fip on Low
    pin 5 unreg 8V
    pin 6 und 7 Grd.
    pin 8 unreg 36V
    pin 9 unreg 14V
    pin 10 und 11 Grd.


    Herbert


    es gab mal Probleme mit den Elkos Primärseitig NT.

  • Hallo Oxygen11,


    habe den Recorder abgedeckt.


    So, kleine Elko-Kur im NT mit den Werten die ich da hatte. Den Rest mit einem ESR-Meter durchgecheckt.


    Spannungen mal mit den Werten von Herbert verglichen.


    PIN 1 hat -29 Volt


    PIN 5 hat nur 5,7 Volt


    Das mit PIN 1 verstehe ich nicht. Ist vielleicht ein Tippfehler ?


    PIN 5 soll 8Volt ungeregelt haben ( wird vermutlich eine geregelte 5 Volt raus gemacht) geht aber nicht wenn nur 5,7 Volt anliegen.


    Warum ist die Spannung so niedrig ( Defekt in der 8 Volt Erzeugung oder zieht hier ein defektes Bauteil auf der Hauptplatine die Spannung runter )?


    Ist schon Mist ohne Schaltplan, aber noch habe ich keine Lust für 30 Euronen den Plan beim Schaltungsdienst zu bestellen.


    Vielleicht hat ja doch jemand den Plan.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hier mal die richtigen Werte aus dem Schaltbild:


    Pin
    1 UNREG -29 V
    2 Heater (+)
    3 Heater (-)
    4 FIP ON LOW
    5 UNREG 6 V !!!
    6 GND
    7 GND
    8 UNREG 36 V
    9 UNREG 14 V
    10 GND (Motor)
    11 GND (Motor)

  • Hi Oxygen11,


    vielen Dank für die Daten. Meine 5,7 Volt gegen die 6 Volt kommen mir ein wenig niedrig vor. Die Erzeugung der 6 Volt ist vermutlich ok. Wenn ich nur wüßte was die Spannung runterzieht.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • 5,7 statt 6 ist nicht grade ein besorgniserregender Wert. Die Ungenauigkeit des Messgeräts einkalkuliert geht das schon in Ordnung denke ich.


    Ich habe hier im Forum allerdings schon einige Beiträge bezüglich ESR gelesen die mir sagen: "Nicht messen, gleich ersetzen". Versuche doch mal probeweise parallel Elkos zu verdächtigen Kandidaten zu schalten. Vielleicht bringts was ?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe das Servicemanual bei Lange bestellt. Ist am Freitag gekommen. Werde mich nächste Woche mal an die Arbeit machen. Zum Wegwerfen war mir das Teil zu schade.


    Mit Schaltplan hat man doch etwas höhere Chancen den Recorder wieder zum Laufen zu bringen.


    Werde dann über Erfolg oder Mißerfolg weiter berichten.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947