Schneider TV9.1 O/W- Kissen

  • Habe im Servicemode V-Amplitude eingestellt, und wollte nun auch das O/W - Kissen "geradestellen", geht aber nicht, auch die H-Amplitude (Bildbreite) lässt sich nicht verstellen. Ist da noch irgendwo der Wurm drin, oder bin ich zu blöd für die Sache ? Bin für jeden Tip dankbar.
    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo,
    habe dir ein paar Unterlagen geschickt.


    Viel Erfolg
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,
    überprüfe mal:
    D-305, Q-308, Q-307, D-304, R-322 4.7 Ohm, C-313, 315 und C-317.
    Du hast doch noch den TV-9.6 ,da kannst du doch prima messen.
    Torsten

  • Besten Dank erstmal an alle.
    @ Torsten, Das 9.6 chassis pummt immernoch vor sich hin, da ist nicht viel zu messen, hatte auch noch keine Zeit für die Kiste, da momentan sehr viel Arbeit vor mir liegt, die wichtiger ist.


    Nochmals Vielen Dank - Ihr seid die Besten !


    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Leute, jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter ?( . Ich habe alle Teile ( Tip von Torsten) geprüft- sind 100% OK. Mit der Serviceanleitung von Norbert alle NVM - Werte (die übrigens verstellt waren) eingestellt und abgespeichert. ..... immer noch die selbe Schei... X( . Nun nochmal genaue Beschreibung des Fehlers: Zeilen werden bis zum Bildrand links und rechts ausgeschrieben, soll heißen kein O/W Bauch )(.
    Die Geometrie läßt sich aber nicht komplett einstellen, also V-Amplitude, V-Lage, H-Lage kann ich einstellen, H-Amplitude, Kissen und Corner reagieren so gut wie überhauptnicht. Habe ein Testbild am Gerät laufen, und das Kissen stimmt überhaupt nicht. Soll ich mal mit einem großen Hammer ........, oder was könnte sonst noch helfen ? Gerät ist erst 3 Jahre alt und für den Schrott fast zu schade.
    Danke nochmal im voraus, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Ruski, welche Bezeichnung hat die Spule, und was ist ein Oskar Impuls meinst Du einen Oszi ? Wenn ja, was müßte ich für ein Bild haben ? Sorry, aber so gut kenne ich mich nicht aus, habe keinen Meisterbrief ;( .
    Danke schonmal für deine Antwort, mfG. Armin.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • hallo,


    vieleicht hat sich bei dem gerät nur das ee-prom verhangen. schalte das gerät kpl. aus. drücke dann die p+ und p- taste an der nahbedienung und starte das gerät mit dem netztschalter und halte die taste ca. 5 sekunden lang gedrückt. das ee-prom sollte dadruch resettet werden und sich wieder beschreiben lassen

  • Es ist die L301=600µH, über oszilogramme kann ich die leider nichts sagen, aber besorg dir doch mal einen Schaltplan im Forum, dort sind sie abgebildet.
    Ach ja, der C313 sollte erneuert werden, den wenn
    der Schei... baut ist das Bild in H-Ablenkung zu groß und läst sich auch im SM nicht einstellen

  • Bei meiner Suche nach Hinweisen zum gleichen Problem
    bin ich auf den nicht abgeschlossenen Beitrag zur Einstellung
    von Bildbreite und O/W-Kissen gestoßen.
    Leider ist die Diskussion ohne Ergebnis abgebrochen
    worden.
    Kann einer der GURUS noch einmal helfen?
    Ich weiss, das 9.1 Chassis ist nicht sehr beliebt - aber
    einen eindeutig defekten DST wechseln (Original Murata,
    jetzt HR-Diemen) ist ja so schnell erledigt - dachte ich!
    Aber dann: Jetzt geht jede Menge Zeit drauf, weil ... s.o.!
    Für die Meckerer: Forum durchsucht, alle Hinweise berücksichtigt,
    alle Bauelemente geprüft (statisch).
    Schon mal Danke für den entscheidenden Hinweis!
    dhw.

  • Ein eigentlich wohlbekanntes Phänomen hat mich wieder mal hingehalten:
    Nicht jeder Transistor, der mit dem Ohmmeter gemessen noch seine
    PN-Übergänge hat, verstärkt auch noch. So auch Q305=BC848!
    Obwohl SMD hatte ich zum Prüfen (statisch) die Winzlinge sogar
    ausgelötet und für gut befunden - denkste!
    Beim nochmaligen dynamischen Messen kam dann die Erleuchtung!
    Ansteuerung da, aber kein Ausgangssignal!
    Fazit: Vertrau im Zweifelsfall nicht nur deinem Ohmmeter!
    Schönen Start in die neue Woche,
    dhw.