Vertikal Verzerrung bei Dunklem Bildinhalt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum 16:9
    Modell: FT4203
    Fehler: Leichte Vertikal Verzerrung bei Dunklem Bildinhalt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    Hab an dem FT4203 das Netzteil Repariert, PTC war def. seit einiger Zeit hab ich nach Längerer Betriebszeit nur bei Dunklem Bildinhalt im unteren Dritel eine Schmale Verzerrung von links Horizontal durchs Bild.


    Bei Zoom 4:3 ist die Verzerrung auch nur im TV Bild, nicht über den ganzen Bildschirm!


    Jemand ne Idee? Lötstellen sind OK, evtl Wärme Fehler an einem BU???


    Gruß
    Stephan

  • Habe genau das gleiche Problem. Fehler reagiert weder auf Wärme noch Kälte, ist sporadisch kurz da bei dunklem BIldinhalt. Primär und Sekundär fast alle Elkos gewechselt, auch die im Forum schon erwähnt wurden. Hat jemand noch einen Tip?, wäre sehr dankbar.


    Gruss
    Hans

  • Es ist ein E9 und immer noch der gleiche Fehler, mittlerweile habe ich festgestellt wenn man am Trenntrafo die Spannung etwas erhöht treten diese Verzerrungen auch auf, Elkos sind aber ausnahmslos alle gewechselt und Netzteil-IC probeweise auch. Wenn das Gerät in kalter Umgebung ca. 5 grad läuft tritt Fehler seltener auf. Bei Raumtemperatur ist der Fehler bei jeder dunklen Szene im Bildinhalt sofort da.
    Vielleicht findet sich doch noch jemand mit einer Idee?


    Gruss
    Hans

  • Was machen denn die Spannungen +42V u. +15V am V-Ic? (Oszi)
    Könnte sogar der C304 dort taub sein oder die Cs 706 u. 712.
    Und was passiert wenn du die Helligkeit und/oder Kontrast veränderst?

  • bei weniger Kontrast tritt der Fehler häufiger auf, bei zuviel seltener aber dadurch ist auch das Bild zu sehr übersteuert. Das Gerät hat der Kunde wieder abgeholt, er wollte höchstens 50€ investieren aber dafür läßt sich sowas kaum reparieren.


    Danke trotzdem für die Bemühungen allerseits.


    Gruss
    Hans