Schneider CTV 2810 - Schaltplan / kein Bild nach kurzer Zeit

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: CTV 2810 TV17.1
    Fehler: Fernseher verabschiedet sich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach dem Einschalten funktioniert der Fernseher einwandfrei und dann nach ca. 5min verabschiedet er sich und es gibt kein Bild und Ton mehr. Am Anfang fing es nur so an, dass die Fernbedienung nicht mehr reagierte. Einmal hatte ich auch auf dem Bildschrim eine Fehlernanzeige wie "vErrorHandler...." kann mich nicht mehr genau erinnern.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Der Schaltplan wäre auch nicht schlecht.


    Danke
    Jürgen

  • Hi,


    ohne Schaltplan ist es für mich als "fernsehtechnischer" Laie etwas schwer irgendwo zu messen anzufangen.


    Habe jetzt folgendes gefunden. Am Zeilentrafo sind 3 Drähte angeschlossen. Dicker Roter - zur Bildröhre, etwas dünnerer Schwarzer und ein zweiter roter Draht. Dieser dünnere Rote hängt in der Luft, leider konnte ich nicht finden, an welcher Stelle er eingeklemmt werden muss.


    Danke für die Hilfe.


    Ach ja, kurz nach der Garantie hatte ich auch schon den Zeilentrafo gewechselt.


    Jürgen

  • Hi,


    entweder gehoert das Kabel in den Bildroehrensockel oder war auf der Farbendstufenplatine verloetet.
    ZTR gewechselt? Dann solltest du doch wissen wo das Kabel war, du hast es damals nicht richtig angeschlossen.

  • Danke schon mal,


    die Lötstelle für den Draht hab ich gefunden - war etwas schwer zu sehen.


    Bleibt immer noch das Bildproblem.
    Sofort nach dem Einschalten (Netzschalter) funktioniert der Fernseher einwandfrei, erst nach ein paar Minuten macht er zicken.
    Meistens kommt erst ein kurzer Zischlaut, Fernbedienung reagiert nicht mehr. Kurze Zeit danach verschwindet das Bild - Ton funktioniert weiterhin.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Jürgen

  • Ohne G2 dürftest Du aber kein vernünftiges Bild gehabt haben, und die Tatsache, dass sich das Kabel anscheinend von selbst aus Deiner Lötung gelöst hat, stimmt mich bedenklich. EIn Gerät mit so einer Vorgeschichte würde ich genauestens untersuchen, der Fehler ist möglicherweise hausgemacht. Wenn G2 schon einfach so abfällt, könnte die eine oder andere Lötstelle ebenso betroffen sein. Der Zischlaut legt nahe, dass es irgendwo zu einme Überschlag kommt, und das kann natürlich sämtliche Fehlererscheinungen nach sich ziehen. Vielleicht ist der ZTR auch wieder platt und schlägt durch. Prüfe Deine alte Arbeit mal ganz genau, anscheinend hast Du ein bisschen gepfuscht.